Niners-Kader nimmt mehr und mehr Gestalt an

Basketball Pastore-Team verpflichtet nächste Neuzugänge

Chemnitz. 

Chemnitz. Der Kader der Chemnitzer Korbjäger für die neue Saison nimmt langsam Form an. Nachdem die Sachsen in der Vorwoche bereits DeAndre Lansdowne (Straßburg) und Jeff Garrett (Jonava, LIT) verpflichtet hatten, kamen in den letzten Tagen weitere Neuzugänge hinzu.

 

Kaza Kajami-Keane - Starker Verteidiger

Der Kanadier Kaza Kajami-Keane wechselt demnach von Le Mans nach Chemnitz. Der 29-jährige Pointguard, der 28 Länderspiele absolviert hat, hat bereits Europaerfahrung in Zwolle sowie 19/20 in Weißenfels sammeln können, ehe er für drei Spielzeiten in der französischen Liga auf Korbjagd ging. "Er kann ein Spiel gestalten und ist ein starker Verteidiger", weiß Cheftrainer Rodrigo Pastore über den zuletzt oft verletzten Kanadier.

 

Wes van Beck - Treffsicher aus der Distanz

Außerdem zieht es Wes van Beck zu den Niners. Der 27-jährige Shooting Guard startete seine internationale Profikarriere erst vor drei Jahren beim kolumbianischen Club BC Tigrillos in Medellin. Danach avancierte er bei El Arenal Palma mit durchschnittlich 19,4 Punkten pro Spiel zum besten Scorer der zweiten spanischen Liga, ehe er im Vorjahr zum estnischen Topclub BC Kalev wechselte. "Die Stärke von Wes ist vor allem seine Treffsicherheit aus der Distanz", spricht Pastore die Hauptqualitäten seines Neuzugangs an. In seiner Profikarriere bringt es van Beck auf eine ganz starke Dreierquote von 41,3 Prozent. Mit Kalev schaffte er es in der abgelaufenen Saison bis ins Halbfinale des Europe Cup. Sein Club bezwang damals unter anderem Crailsheim und Bamberg jeweils zweimal.

 

Brendan Bailey - Gute Wurffähigkeiten

Damit füllt sich langsam der Kader der Niners für die Spielzeit 23/24, in der die Sachsen auch wieder international an den Start gehen werden. Mit Brendan Bailey wurde zudem die sechste Ausländerstelle neu besetzt. Der 26-jährige Forward war zuletzt für den schwedischen Club BC Lulea im Einsatz und hatte zuvor schon ein Engagement in Mazedonien. Somit kannte ihn auch schon Niners-Assistenztrainer Gjorgji Kochov aus seiner Zeit bei TFT Skopje und konnte den guten Werfer seinem Cheftrainer Rodrigo Pastore wärmstens empfehlen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion