Niners liefern Glanzvorstellung in der Messe

Basketball Bundesliga: Chemnitzer Korbjäger bezwingen Bamberg Baskets mit 109:79

Chemnitz. 

Chemnitz. Das war die beste Antwort auf die knappe Auftaktniederlage gegen den deutschen Meister Ulm. Im ersten Heimspiel der neuen Basketballsaison fegten die Niners die Bamberg Baskets mit 109:79 (54:42) aus der Messe. 4.592 Zuschauer hatten die souveräne Vorstellung der Chemnitzer Korbjäger verfolgt. Der Start gegen den neunfachen Meister Bamberg verlief auf Augenhöhe, die Gäste entschieden das erste Viertel mit 24:23 für sich. Doch dann legte die Mannschaft von Trainer Rodrigo Pastore wie entfesselt los und erspielten sich die Führung, die man bis zum Spielende nicht mehr aus der Hand gab. Auffällig war dabei Wesley Van Beck, der aus jeder Lage den Ball im Korb versenkte und in der ersten Hälfte bereits 15 Zähler auf dem Konto hatte. Mit einem 54:42 ging es schließlich in die Pause.

Chemnitzer mit überragendem Lauf in zweiter Hälfte

Es dauerte nur knapp drei Minuten, und auf der Anzeigetafel stand ein 68:46. Bei den Oberfranken hatten sich viele Fehler aufgetan, während die Hausherren das Spiel mehr und mehr an sich rissen. Wie beflügelt zogen Sachsen beste Korbjäger davon und dominierten zunehmend die Partie. Bereits nach dem dritten Viertel (87:64) war der Vorsprung auf 23 Punkte gewachsen. Im letzten Viertel entwickelte sich das Ganze zur Galavorstellung. Jeff Garrett sorgte mit einem Dreier vier Minuten vor Ende für das Knacken der 100-Punkte-Marke. Für besonderen Applaus sorgte schließlich die Einwechslung von Niners-Youngster Brendan Gregori in der Schlussphase. Der 18-Jährige wirbelte wie befreit übers Spielfeld und trug sich mit einem beherzten Wurf und seinen ersten beiden Bundesliga-Punkten in die Scorer-Liste ein. Sechs der zehn eingesetzten Niners-Korbjäger punkteten zweistellig. Der US-Amerikaner Wesley Van Beck hatte eine starke Vorstellung abgeliefert und 26 Zähler beigesteuert.

Auswärts in Braunschweig und Pokal-Heimspiel

Am kommenden Sonntag treten die Niners um 15.30 Uhr bei den bisher ungeschlagenen Basketball Löwen Braunschweig an. Am 14. Oktober steigen die Chemnitzer ab 18.30 Uhr in das DDB-Pokal-Achtelfinale ein. Zu Gast ist der Zweitligist Giessen 46ers, der unter anderem mit dem Ex-Niners-Spieler Luis Figge und dem ehemaligen Kapitän der deutschen Nationalmannschaft Robert Benzing aufwartet.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion