Niners verpflichten neuen Spieler bis Ende der Saison

Basketball Tylor Ongwae wechselt nach Chemnitz

Chemnitz. 

Chemnitz. Zum ersten Mal in ihrer fast 25-jährigen Vereinsgeschichte begrüßen die NINERS Chemnitz einen Kenianer in den Reihen ihres Profiteams. Der 2.01 Meter große und 93 Kilogramm schwere Flügelspieler Tylor Okari Ongwae einigte sich mit Sachsens besten Korbjägern auf einen Vertrag bis zum Ende der laufenden Saison und soll bestenfalls schon am morgigen Samstag in Chemnitz eintreffen.

Viel Erfahrung

Der 32-Jährige bringt die Erfahrung von 370 Pflichtspieleinsätzen in sieben vorwiegend europäischen Profiligen, der US amerikanischen College Liga NCAA 1 und für Kenias Nationalmannschaft mit. Seine bislang größten Spuren hinterließ Qngwae beim dänischen Serienmeister Bakken Bears, für den der variable Forward von 2018 bis 2022 auf Korbjagd ging, ehe er die zurückliegende Spielzeit beim russischen Erstligisten Parma Pari Perm verbrachte "Spätestens seit der Verletzung von Dominic Lockhart haben wir uns noch nach einem defensivstarken Mann umgeschaut, der uns aber auch in der Offensive helfen kann.

Team freut sich

"Tylor passt genau in dieses Anforderungsprofil, weshalb wir sehr glücklich sind, ihn nunmehr im Team zu haben", freut sich Cheftrainer Rodrigo Pastore auf den Neuzugang. "Es ist toll, fortan Teil dieser NINERS Mannschaft zu sein, welche sich durch ihre besonders engagierte, harte Spielweise an beiden Enden des Feldes auszeichnet. Ich freue mich darauf, schon bald im Chemnitzer Trikot und insbesondere vor diesen tollen Fans zu spielen", fiebert Ongwae seinem baldigen Debüt entgegen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion