Niners-Wahnsinnserie hält auch gegen Hamburger "Türme"

Basketball Niners Chemnitz siegen mit 96:87 (45:40) gegen Hamburg Towers

Chemnitz. 

Die Wow-Momente bei den Niners halten weiter an. Am neunten Spieltag stoppten die Chemnitzer die Siegesserie der Veolia Hamburg Towers und sicherten sich den insgesamt 15. Triumph in Folge. Es war ein Arbeitssieg, am Ende stand es 96:87 (45:40). Wieder legte das Überraschungsteam der Liga vor und erklomm die Tabellenspitze.

Gestartet waren die Niners souverän, zwei Minuten vor Ende des ersten Viertels lagen sie bereits mit 21:6 vorn. Dann stockte der Motor, Ballverluste, Abschlussprobleme und eine intensive Spielweise der Hamburger ließen den Vorsprung schrumpfen. Das erste Viertel endete schließlich mit 26:18. Die Gäste ließen sich vom beeindruckenden Höllenlärm in der Halle nicht beeindrucken. Auffällig zeigte sich Towers-Akteur Aljami Durham, der mit 14 Zählern zur Halbzeitpause punktstärkster Akteur auf dem Feld war. Bei den Niners war es Aher Uguak, der alle seine Würfe versenkte und mit elf Punkten vorn lag. Mit einem knappen 45:40- Halbzeitstand ging es in die Kabinen.

Packender Fight im Hexenkessel

In der zweiten Hälfte lief es wieder runder und die Chemnitzer konnten sich erneut absetzen. Wie von Sinnen legte Kevin Yebo gegen seinen Ex-Verein plötzlich eine flotte Sohle aufs "Parkett". Der 27-Jährige hatte in der Saison 2019/2020 für die Hamburg Towers seinen Auftakt in der Bundesliga gefeiert. Die Partie entwickelte sich zum knackigen und körperlich betonten Kampf. Die Gäste aus Hamburg ließen nie locker und kamen zwischenzeitlich bis auf vier Punkte heran (62:58). Doch die knapp 4.500 Fans in der Messe erhöhten den Lautstärkepegel und pushten ihre Niners nach vorn. Das zeigte Wirkung, denn nach dem dritten Viertel stand ein 72:61 auf den Leinwänden.

Intensiver Arbeitssieg und Jubel auf den Rängen

Im letzten Viertel schalteten die Niners in den Turbomodus. Innerhalb von 80 Sekunden stand es 79:64. Dass Kapitän Jonas Richter, der bis dato 15 Punkte auf dem Konto verbucht hatte, nach fünf Fouls vom Court musste, konnte bestens kompensiert werden. Nach einem harten Kampf jubelten die Niners schließlich mit den Anhängern über den 15. Sieg in Folge und den erneuten Sprung auf den Spitzenplatz der Tabelle.

Treffsicherste Niners-Spieler waren Wesley Van Beck (25 Punkte), Aher Uguak (15, acht Assists), Kevin Yebo und Jonas Richter (jeweils 15). Die Hamburger glänzten mit Vincent King (30) und Aljami Durham mit 23 Punkten.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion