Offenbar Trickdiebe unterwegs - zwei Handys und eine Tasche gestohlen

Blaulicht Mutmaßlich mehrere Täter beteiligt

Der Chemnitzer Polizei wurden am Samstagnachmittag drei Trickdiebstähle mit ähnlichen Begehungsweisen angezeigt. Dabei wurden jeweils nach einem Ablenkungsmanöver zwei Handy sowie eine Handtasche gestohlen.

Fall 1

Der erste Fall ereignete sich gegen 13.20 Uhr auf der Bahnhofstraße. Ein Mann (67) wurde von einem Unbekannten angesprochen und nach dem Weg gefragt. Die Ablenkung nutze offenbar ein Komplize und stahl dem 67-Jährigen sein Handy aus der Jackentasche.

Fall 2

Im zweiten Fall befand sich gegen 15.45 Uhr ein Paar (w/51, m/55) in einem Einkaufscenter am Neumarkt und nutzte eine Fotobox. Dabei fielen ihnen zwei Personen auf, die sich unmittelbar vor der Box laut auf Arabisch unterhielten. Nach Fertigung der Fotos, bemerkte das Paar den Diebstahl eines Handys aus der Jackentasche.

Fall 3

Gegen 16.45 Uhr saß ein Paar auf einer Bank am Neumarkt, als sie von einem Unbekannten gefragt wurden, ob sie französisch sprechen können. Nachdem sie dies verneinten und er Fragesteller gegangen war, bemerkte Frau (61), dass ihre Handtasche verschwunden war. Die Tasche mit Ausweisen, Geldkarten und etwas Bargeld hatte neben ihr auf der Bank gestanden. Bei den Tätern soll es sich nach Angaben der Zeugen um Männer aus dem arabischen Raum handeln. Lediglich zum Diebstahl der Tasche liegt eine konkretere Beschreibung des Mannes vor, der die Geschädigten ansprach. Dieser ist etwa 20 bis 25 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß und schlank. Er hat dunkle Haare und einen kurz geschnittenen Vollbart und trug zur Tatzeit eine dunkle Daunenjacke. Die Polizei hat in allen drei Fällen Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion