Parksommer begeisterte bereits 14.000 Gäste

Event Das Kulturfestival in der Chemnitzer City lockte so viele Besucherinnen und Besucher an wie noch nie

Chemnitz. 

Zu dem aktuellen Sommerhoch gesellt sich auch ein Besucherhoch beim diesjährigen Parksommer. Das Kulturfestival ist so beliebt wie noch nie zuvor. Die ersten zehn Festivaltage zogen über 14.000 Besucherinnen und Besucher an. Die beiden Eröffnungsveranstaltungen mit dem Studio W.M. - Werkstatt für Musik und Theater erreichten mit insgesamt 5.000 Gästen ihren Besucherrekord. Im Durchschnitt genossen rund 900 Besucherinnen und Besucher die abendlichen Konzerte und Poetry Slams.

Crowdfunding- Ziel von 25.000 Euro

"Über alle Genres hinweg, kommen in diesem Jahr täglich deutlich mehr Besucher als in den letzten Jahren." freut sich Projektleiterin Kira Mutze. "Wir sind glücklich über das rege Interesse. Auch unsere neuen Merchandising-Artikel rund um Kater Schnurrbert sind bei Klein und Groß beliebt. Wenn das Wetter uns treu bleibt, sind wir optimistisch, dass wir nicht nur unsere Vorjahres-Besucherzahl von 21.500, sondern auch unser Crowfunding-Ziel von 25.000 Euro erreichen können." Über die Crowdfunding-Initiative mit der Volksbank Chemnitz eG sind bereits 15.000 Euro zusammengekommen. "Wir bedanken uns herzlich bei allen, die uns bislang mit einem freiwilligen Obolus unterstützt haben und freuen uns über viele weitere Besucher und Unterstützer in den nächsten Tagen." so Kira Mutze. Die Besucherinnen und Besucher schätzen die entspannte, positive und fröhliche Stimmung im Park.

Finanzierung des Parksommers 2024 durch Spenden

Bis zum 6. August sind noch 48 Veranstaltungen immer dienstags bis sonntags auf und neben der 360-Grad-Bühne im Stadthallenpark zu erleben. Wer den Parksommer unterstützen möchte, kann einen freiwilligen Obolus am Service-Counter auf dem Festivalgelände oder online auf der Crowdfunding-Plattform oder per PayPal einzahlen. Mit dem eingezahlten Geld wird die Finanzierung des Festivals im Folgejahr gesichert.

Über den Parksommer

Der Parksommer findet vom 6. Juli bis 6. August im Stadthallenpark in der Chemnitzer City statt. Bis auf den jeweiligen Montag gibt es an jedem Wochentag ein Kulturangebot. So findet am Dienstag die Jazz- und Bluesnacht statt. Der Mittwoch ist der Folkmusik vorbehalten. Am Donnerstag ist Klassikabend, am Freitag Poetry-Slam. Am Samstag gehört die Bühne der Singer-Songwriter-Fraktion und am Sonntag dürfen sich die Besucher auf ein Wunschkonzert freuen. Hier gibt es ein Wiedersehen mit Künstlern, die bereits beim PARKSOMMER in den vergangenen Jahren gespielt haben, und die sich die Besucher erneut gewünscht haben. Von Dienstag bis Freitag gibt es nachmittags zudem ein Programm für Kinder. Ab 18 Uhr gehört der Stadthallenpark dienstags bis sonntags den Yogafreunden, bevor ab 20 Uhr das Abendprogramm beginnt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion