Pokalreise der CFC-Frauen endet im Achtelfinale!

FUSSBALL Die Himmelblauen unterliegen den Titelverteidigerinnen aus Leipzig mit 0:2

Chemnitz. 

Chemnitz. Die Frauen des Chemnitzer FC sind im Achtelfinale des "Wernesgrüner Sachsenpokals" leider ausgeschieden. Gegen die zweite Mannschaft von RasenBallsport Leipzig unterlagen die Himmelblauen mit 0:2. Damit findet in der kommenden Saison der DFB-Pokal - nach zwei Pokalteilnahmen in Folge - ohne die CFC-Frauen statt. Unter den 300 Zuschauern, welche sich auf dem "CFC Junior Campus" einfanden, war unter anderem auch Max Roscher. Der Youngster ist aufgrund einer Sprunggelenksverletzung nach wie vor verletzt.

Titelverteidigerinnen setzen sich durch

Die CFC-Frauen begannen gegen den Regionalligisten aus Leipzig, der aktuell auf dem siebten Rang platziert ist, konzentriert und waren taktisch klug eingestellt. Die erste Chance der Begegnung hatte Charlotte Baden nach sieben Minuten für die Platzbesitzerinnen. Ihr Schuss ging knapp am Tor vorbei. Mitte der ersten Halbzeit wurden die Gästinnen, welche in den vergangenen zwei Spielzeiten den Sachsenpokal der Frauen im Finale jeweils gegen die CFC-Frauen gewinnen konnten, etwas aktiver und kamen zu kleineren Gelegenheiten, die aber Franziska Frohs zu vereiteln wusste.

In der zweiten Halbzeit drückten dann die Titelverteidigerinnen weiter und gingen in der 50. Minuten durch Bäßler in Führung. In der Folgezeit verpassten die Gäste das vorentscheidende zweite Tor. Die Partie blieb entsprechend bis in die Schlussphase spannend, allerdings konnten die himmelblauen Frauen keine nennenswerte Möglichkeit kreieren. In der 89. Minute erzielte Johne nach einem Konter das 0:2.

Guter Saisonstart mit einer deftigen Pleite

Die CFC-Frauen sind mit drei Siegen in die diesjährige Landesliga gestartet. Am ersten Spieltag gelang beim DFC Westsachsen Zwickau ein 4:0-Auswärtserfolg. Im "Sportforum Eckersbach" steuerte Yella Mihalyi einen Doppelpack bei, außerdem trafen Svenja Kurz und Vanessa Oehmischen. Am zweiten Spieltag siegten die Hennig-Spielerinnen gegen die zweite Mannschaft des 1. FFC Dresden mit 4:1. Die Tore erzielten Lina Hertel, Svenja Kurz, Yella Mihalyi und Davina Graf. Am dritten Spieltag kam es zum Stadtderby mit dem SV Eiche Reichenbrand - und das entschieden die himmelblauen Frauen durch Treffer von Vanessa Oehmischen, Davina Graf, Lorelai Ferkau, Nancy Kiesewalter und Jennifer Menzl mit 5:1.

Am vierten Spieltag setzte es die erste Saisonniederlage - und die hatte es in sich. Das Duell gegen die BSG Chemie Leipzig - ihres Zeichen Aufsteiger - war ein offener Schlagabtausch, geprägt von hoher Intensität und Körperlichkeit, welcher final mit 4:7 endete. Davina Graf und Yella Mihalyi sorgten im ersten Durchgang zweimal für die Führung, das zwischenzeitlich 3:3 erzielte Nancy Kiesewalter. Für die Messestädter stand mit der Weltmeisterin und Olympiasiegerin Anja Mittag eine erfahrene Akteurin auf dem Feld. Die gebürtige Chemnitzerin trug sich mit einem Doppelpack in die Torschützenliste ein. Den vierten CFC-Treffer erzielte Melanie Klocke.

Aktuell stehen die CFC-Frauen mit neun Punkten und einem Torverhältnis von 17:9 Toren auf dem vierten Platz in der Landesliga. Die Tabelle führt das Team des Heidenauer SV mit vier Siegen an. Am Sonntag, dem 15. Oktober, steht das nächste Heimspiel für das Team von Trainer Swen Hennig an. Um 14 Uhr ist die SpVgg Leipzig zu Gast.

Beachtlicher Auftritt im DFB-Pokal

Wenngleich auch bei der zweiten Teilnahme in der ersten Hauptrunde im DFB-Pokal der Frauen für die Himmelblauen Schluss war, können sie auf einen beachtlichen Auftritt zurückblicken. Vor 300 Zuschauern im chicen "Hegau-Stadion" mussten sich die CFC-Frauen letztlich mit 2:6 geschlagen geben. Den Premierentreffer im DFB-Pokal erzielte Davina Graf, den zweiten Yella Mihalyi. Im Jahr zuvor sah es bei der Pokal-Premiere noch wesentlich deutlicher aus. Gegen den frisch-gebackenen Regionalliga-Aufsteiger die SC Fortuna Köln waren die CFC-Frauen chancenlos und verloren vor 104 Zuschauern auf der "Bezirkssportanlage Chorweiler" mit 0:4.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion