Polizei nimmt mutmaßlichen Autoeinbrecher fest

Blaulicht Zeuge verhalf zur Festnahme

Chemnitz. 

Chemnitz. Nach einem Zeugenhinweis konnten Polizisten gestern einen mutmaßlichen Autoeinbrecher festnehmen. Er soll am Dienstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt werden.

22-Jähriger ertappt Täter auf frischer Tat

Ein 22-jähriger Zeuge hatte sich Montagvormittag in der Altchemnitzer Straße gerade in sein Auto gesetzt, als er ein klirrendes Geräusch hörte. Dann sah er einen Mann, der sich in einen geparkten PKW beugte, etwas aus dem Fahrzeuginneren herausholte und verschwand. Der Autofahrer folgte dem mutmaßlichen Dieb bis zum Südbahnhof. Dort traf er auf einen alarmierten Funkstreifenwagen und machte auf sich aufmerksam. Die Polizisten nahmen kurz darauf den mutmaßlichen Täter vorläufig fest.

Geldböre gestohlen

Ein weiteres Streifenteam machte indes den Geschädigten des geparkten PKW Peugeot ausfindig. So konnte in Erfahrung gebracht werden, dass in der Mittelkonsole eine Geldbörse abgelegt gewesen war, die nun verschwunden war. Das Diebesgut fanden Polizisten schließlich in einem Mülleimer entlang des Laufwegs des Tatverdächtigen. Offenbar hatte er sich dessen vor seiner Festnahme entledigt.

Wohnungedurchsuchung

Bei der Durchsuchung des 31-Jährigen fanden die Beamten einen auf eine andere Person ausgestellten Ausweis. Wie sich bei der näheren Prüfung herausstellte, war dieser bei einem kürzlich im Chemnitzer Yorckgebiet geschehenen Autoeinbruch gestohlen worden.

Es folgte die Durchsuchung der Chemnitzer Wohnung des Deutschen. Und auch dort wurden die Beamten fündig. Zum einen trafen sie auf einen 43-jährigen Mann (deutscher Staatsangehöriger), der per Haftbefehl gesucht wurde. Ihn nahmen die Polizisten fest. Am Dienstag wurde er in eine Justizvollzugsanstalt gebracht, nachdem ein Ermittlungsrichter den Haftbefehl in Vollzug setzte. Zum anderen stellten die Beamten in den Wohnräumen mutmaßliches Diebesgut sicher. So fanden sie u.a. eine gestohlene Geldkarte aus dem bereits erwähnten Einbruch im Yorckgebiet. Auch eine Jacke im Wert von zirka 50 Euro wurde sichergestellt, die mutmaßlich aus einem erst Montag früh angezeigten Einbruch stammt. In der Nacht zu Montag war in der Rembrandtstraße gewaltsam in einen PKW Opel eingedrungen worden. Auch weitere aufgefundene Dokumente können bereits zurückliegenden PKW-Einbrüchen zugeordnet werden. Die Auswertung und Zuordnung der sichergestellten Asservate dauert an.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion