Polizei stoppt erneut Schleusung auf Baumarkt-Parkplatz in Chemnitz

Blaulicht Schleuser wurden erfasst und abgeschoben

Am frühen Sonntagmorgen wurden gegen 5.40 Uhr erneut mehrere Personen ohne aufenthaltslegimitierende Dokumente auf dem Hellweg Parkplatz in Chemnitz abgesetzt.

 

Personen auf Parkplatz abgesetzt

Ein Angehöriger der Bundespolizei beobachtete wie auf dem Hellweg Parkplatz in der Zschopauer Straße in Chemnitz mehrere Personen durch drei PKW mit tschechischen Kennzeichen abgesetzt wurden und sich anschließend wieder Richtung Tschechien entfernten. Durch die Leitstelle der Bundespolizeiinspektion Chemnitz wurden unverzüglich Fahndungsmaßnahmen eingeleitet. In Zusammenarbeit von Bundes- und Landespolizei konnten in der unmittelbaren Umgebung des Hellweg Parkplatzes 13 Personen, 12 Syrer und 1 Jemenite, ohne aufenthaltslegimitierende Dokumente festgestellt werden.

 

Mutmaßliche Schleuser wurden gefasst

Im Bereich der B 174 konnten durch Einsatzkräfte des Bundespolizeireviers Schmalzgrube sowie des Polizeireviers Marienberg die drei tatverdächtigen PKW angehalten und kontrolliert werden. Bei den Fahrern der PKW handelt es sich um usbekische Staatsangehörige mit tschechischen beziehungsweise polnischen Aufenthaltstiteln. Aufgrund des Verdachts der Einschleusung und der unerlaubten Einreise wurden alle Personen zur strafprozessualen Bearbeitung zum Bundespolizeirevier Schmalzgrube verbracht.

 

Schleuser werden abgeschoben

Da die 12 syrischen Staatsangehörigen sowie der jemenitische Staatsangehörige ein Schutzersuchen äußerten, wurden sie an die Erstaufnahmeeinrichtung Chemnitz weitergeleitet. Am heutigen Tag erfolgt die Zurückschiebung der usbekischen Staatsangehörigen nach Tschechien. Die weiteren Ermittlungen führt die Bundespolizeiinspektion Chemnitz.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion