Polizeiorchester begeistert Vorschüler mit Verkehrserziehung mit Video

Premiere Sicher zum Weg zur Schule mit Maskottchen Poldi in der Hartmannhalle

Chemnitz. 

Diese Woche erfährt die Stadt Chemnitz eine besondere Premiere, denn erstmals tritt das Polizeiorchester auch in der Kulturhauptstadt 2025 auf. Über 2300 Vorschüler von knapp 100 Kindertageseinrichtungen, darunter auch zwei von außerhalb, nehmen an den Aufführungen teil. Von Montag bis Freitag erleben die Fünf- bis Siebenjährigen die etwa 45-minütigen Vorstellungen, von denen insgesamt zehn gezeigt werden. Dabei tritt das Polizeiorchester dreimal in der Hartmannhalle und zweimal in der Sachsenhalle auf, um den kurzen Weg für die Kitas zu gewährleisten, wie die Erste Polizeihauptkommissarin Jana Ulbricht erklärt.

Was erwartet die Vorschüler beim Polizeiorchester?

Das Polizeiorchester präsentiert den Vorschülern auf spielerische Weise eine musikalische Reise, die den sicheren Weg zur Schule thematisiert. Dabei werden wichtige Aspekte wie gut sichtbare Kleidung, das Überqueren von Straßen und die Bedeutung von Verkehrsschildern erklärt. Die Kinder werden aktiv in die Aufführung eingebunden und üben unter anderem die Unterscheidung zwischen links und rechts sowie die Farben der Ampel. Einige Kinder dürfen sogar selbst mit dem Polizeiorchester musizieren.

Sicherheit und positive Begegnungen mit der Polizei im Fokus

"Unser Ziel ist es, neben der Vermittlung von Sicherheit auf dem Schulweg auch einen positiven Erstkontakt zur Polizei herzustellen", betont Jana Ulbricht. Kindereinrichtungen haben außerdem die Möglichkeit, das Revier zu besichtigen.

Begeisterung unter den Zuschauern

Steffi Uhlig, Polizeiobermeisterin und derzeit im Innendienst aufgrund einer Schwangerschaft, besucht die Veranstaltung mit ihrer fünfjährigen Tochter und lobt die Möglichkeit, Kinder durch Musik auf den Schulweg vorzubereiten. Das Maskottchen Poldi erfreut sich großer Beliebtheit. Die Farben des Maskottchens haben sich sogar an die der Polizei angepasst, berichtet sie dankbar über den Einsatz der Bürgerpolizisten, die die Organisation übernommen haben.

Chemnitz Polizeipräsident Carsten Kämpf eröffnet Konzert

Die Eröffnung nahm der Chemnitzer Polizeipräsident Carsten Kämpf persönlich vor. Er erzählte ein wenig aus seinem Privatleben und dass er sich gewünscht hätte, dass es so ein Konzert auch schon bei seinen drei nahezu erwachsenen Kindern gegeben hätte. Und er wertschätzt die ErzieherInnen, die mit den großen Gruppen den Weg zur Halle auf sich genommen haben. Auch die beiden Polizeirevierleiter Florian Schönthal und Falk Donner schauen dem Polizeiorchester und den begeisterten Vorschülern mit deren Erzieherinnen und Erziehern zu.

Kita Blumenwiese jubelt beim Polizeiorchester-Auftritt

Unter den Zuschauern befindet sich auch die Kita Blumenwiese aus Chemnitz, die den kompletten Weg vom Küchwald aus gelaufen ist und damit bereits das Verhalten im Straßenverkehr schon einmal geübt hat. Erzieherin Bettina Reinhold lobt das Programm und freut sich, dass ihre Vorschulgruppe Blumenwiese dabei sein darf. Die Mädchen und Jungen sind begeistert, klatschen, tanzen und verfolgen gespannt die Aufführung und natütlich das Maskottchen Poldi.

Emotionaler Abschied von Poldi im Foyer

Nach Abschluss des Programms wird das große, luftgefüllte Poldimaskottchen im Foyer der Hartmannhalle noch einmal kräftig gedrückt und verabschiedet. Ein Erinnerungsfoto mit der Gruppe rundet das Erlebnis ab, das vermutlich lange im Gedächtnis der Kinder bleiben wird, denn der Besuch bei der Polizei ist stets etwas ganz Besonderes für die Kleinen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion