Polizeischüler im Praxistest: Zahlreiche Verstöße festgestellt

Blaulicht Verteilte Überprüfungen an drei Kontrollstellen im Chemnitzer Stadtgebiet

Chemnitz. 

Chemnitz. Polizeischüler der Polizeifachschule Chemnitz setzten gestern gemeinsam mit Chemnitzer Verkehrspolizisten ihr theoretisches Wissen in die Praxis um. Verteilt an drei Kontrollstellen im Chemnitzer Stadtgebiet wurden Fahrzeugführer angehalten und unter anderem die Einhaltung der Vorgaben der Straßenverkehrsordnung und Straßenverkehrszulassungsordnung überprüft.

 

Zahlreiche Verstöße im Stadtgebiet

Dabei kamen einige Verstöße zutage. Bei mehr als der Hälfte der kontrollierten Fahrzeuge bzw. Fahrzeugführer wurden Verstöße festgestellt. Die Polizisten prüften insgesamt 80 Fahrzeuge bzw. deren Fahrer und ahndeten in Summe 52 Ordnungswidrigkeiten. Zudem wurden 17 Mängelscheine sowie neun Ausweisbestätigungen ausgestellt, damit Mängel noch behoben und nicht mitgeführte Papiere im Nachgang auf einer Dienststelle vorgezeigt werden. Eine Kontrollstelle befand sich an der Werner-Seelenbinder-Straße. Dort stellten die Beamten insgesamt zwölf Ordnungswidrigkeiten fest. Gegen einen Pkw-Fahrer beispielsweise wurde eine Anzeige nach der Datenschutz-Grundverordnung gefertigt, da er im Fahrzeug eine sogenannte Dashcam angebracht hatte. Ein Motorradfahrer, der immer wieder unnötig am Gashahn spielte und damit lautstark auf sich aufmerksam machte, muss mit einer Anzeige wegen unnötigen Lärms und vermeidbarer Abgasbelästigungen rechnen. Ein weiteres Bußgeld kommt auf einen Autofahrer zu, der ein Blitz-Blaulicht im Kühlergrill verbaut hatte. Er musste das Blaulicht vor Ort ausbauen. Es wurde sichergestellt. Zusätzlich kontrollierten die Polizisten in der Schönherrstraße, insbesondere auch die Einhaltung der Einbahnstraßenregelung. Während der Einsatzzeit hielten sich vier Fahrzeugführer nicht daran und fuhren verbotswidrig in die Einbahnstraße. Weiterhin stellten die Polizisten bei einem Autofahrer ein Radarwarngerät fest, was sichergestellt wurde und eine Anzeige zur Folge hatte. Insgesamt 28 Ordnungswidrigkeiten sind an dieser Kontrollstelle gefertigt worden. Zwölf weitere Ordnungswidrigkeiten sind am dritten Kontrollstandort in der Gellertstraße geahndet worden.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion