Polizist im Dienstfrei stellt mutmaßlichen Ladendieb

Blaulicht Gegen 19-Jährigen wird ermittelt

Beamte des Polizeireviers Chemnitz-Nordost wurden am gestrigen Mittwochnachmittag zu einem Einkaufscenter am Thomas-Mann-Platz wegen eines gestellten Ladendiebes gerufen. Einem Polizisten im Dienstfrei war zuvor in einem Ladengeschäft ein Mann aufgefallen, der zwei Jacken in einen Beutel gesteckt und anschließend den Kassenbereich passiert hatte, ohne zu bezahlen. Als daraufhin der Alarm im Eingangsbereich des Geschäftes auslöste, flüchtete der mutmaßliche Ladendieb mit der Beute.

 

Gestellte schlug und trat um sich

Der 38-Jährige rannte dem Flüchtenden hinterher, gab sich als Polizeibeamter aus, konnte ihn außerhalb des Einkaufscenters stoppen und festhalten. Dabei schlug und trat der Gestellte um sich und verletzte den 38-Jährigen. Ein Zeuge sowie zwei Sicherheitsmitarbeiter kamen zu Hilfe und hielten den Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der verständigten Polizisten fest.

Im Beutel des mutmaßlichen 19-jährigen Ladendiebes fanden sie die zwei unbezahlten Jacken im Gesamtwert von etwa 300 Euro. Der 38-Jährige wurde zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

 

Ermittlungen laufen

Nach den ersten polizeilichen Maßnahmen wurde der 19-Jährige algerischer Staatsangehörigkeit aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Die Ermittlungen wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls sowie tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte dauern an.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion