Preiserhöhung: CVAG-Fahrgäste müssen ab 1. April tiefer in die Tasche greifen

Tarifanpassung Einzelfahrt kostet künftig 3 Euro

Chemnitz. 

Bereits im vergangenen Jahr erhöhten der Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) und damit auch die Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG) ihre Ticketpreise um durchschnittlich 6,6 Prozent. Die Tarifanpassung sei voraussichtlich für zwei Jahre gültig, hieß es damals vonseiten der Nahverkehrsunternehmen. Doch "voraussichtlich" ist eben kein Versprechen und so müssen Fahrgäste in diesem Jahr schon wieder tiefer in die Tasche greifen. Zum 1. April steigen die Preise sogar um durchschnittlich 7,4 Prozent!

Gestiegene Personal-, Material- und Energiekosten

"Die Preisanpassung wurde auf Grund steigender Personal-, Material- und Energiekosten aller im Verkehrsverbund tätigen Verkehrsunternehmen notwendig", informiert die CVAG. Seit der Tarifanpassung im April 2023 habe die Dynamik der Kostensteigerungen bei den Verkehrsunternehmen weiterhin in hohem Maß zugenommen. Vor diesem Hintergrund müssen Fahrgäste für die Einzelfahrt nun 30 Cent mehr zahlen. Die einfache Fahrt kostet damit ab dem 1. April 3 Euro, vor zwei Jahren lag der Preis noch bei 2,50 Euro. Die Monatskarte für eine Tarifzone kostet mit 81 Euro künftig 9 Euro mehr. Vor zwei Jahren gab es diese Monatskarte noch für knapp 65 Euro. Von der Preisanpassung unberührt bleiben unter anderem das JungeLeuteTicket, das AzubiTicket, das BildungsTicket sowie das Ferienticket des VMS und das Deutschlandticket.

Unterschiedliche Übergangsregelungen

Für die einzelnen Ticketarten gelten folgende Übergangsregelungen: Einzelfahrscheine und Tageskarten zum alten Preis können bis spätestens 30. April 2024 genutzt werden. Abschnitte der 4-Fahrten-Karte zum alten Preis können bis spätestens 30. Juni 2024 genutzt werden. Monatskarten können spätestens am 31. März 2024 entwertet werden. Sie gelten bis zum Ablauf der zeitlichen Gültigkeit. Tickets im Abonnement werden monatsgenau zum jeweils aktuellen Tarif ausgegeben. Über HandyTicket-Systeme erworbene 4-Fahrten-Karten und 10er-Tageskarten gelten unabhängig von einer Tarifänderung zeitlich unbefristet bis zum Kauf des letzten Abschnittes. Hinweis der CVAG: Es ist zu beachten, dass ein Ticketumtausch nur nach den geltenden Beförderungsbestimmungen des VMS erfolgen kann.

Die Preise aller Tarifangebote sind unter cvag.de einsehbar.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion