Premiere: Verrückte Beziehungskiste im Chemnitzer Kabarett

Bühne "Paul und Paula - Ich lieb Dich trotzdem" am 5. Oktober erstmals zu sehen

Chemnitz. 

Chemnitz. "Paul und Paula - Ich lieb Dich trotzdem": Mit einer Beziehungskiste wollen Pauline Geilert und Paul Ulbricht die Herbstspielzeit im Chemnitzer Kabarett aufmischen. Und dafür müssen sie nicht viel üben: Denn Paul und Paula, so Paulines Spitzname, sind auch im wahren Leben ein Paar. Mit ihrem schlagfertigen Stück gehen sie nun nicht nur neue Wege auf der Bühne im Keller unter der Markthalle. Mit Pauline kommt auch gleich noch ein neues Ensemblemitglied hinzu.

Entdeckung im Fresstheater

Vor sechs Jahren lernten sich Pauline Geilert und Paul Ulbricht im Chemnitzer Fresstheater kennen - er war kabarettistischer Mundart-Darsteller, sie schauspielende Kellnerin. Entdeckt wurde Pauline Geilert für die damalige Rolle von Ulbrichts langjährigen Kollegen Bettine Zweigler und Martin Berke, ebenfalls Kabarettisten. Sie betreuten ein Theaterstück der 12. Klasse an der Waldorfschule Chemnitz. Pauline Geilert stellte sich dabei als so begabt heraus, dass sie gleich einen Job im Chemnitzer Fresstheater ergatterte. Dort traf sie dann auf ihren Paul.

Erstmals gemeinsam auf der Bühne

Frotzeln, sticheln, sich immer mal Hopps nehmen: Das können die beiden gegenseitig mit entwaffnender Leichtigkeit. Denn: "Ernsthaft in Streit geraten? Das ist uns noch nie passiert. Dafür haben wir zu viel Achtung voreinander, vertrauen uns vollkommen und teilen dieselbe Art von Lebensgefühl und Humor", sagt Paul Ulbricht. "Wir ziehen uns höchstens mal im Spaß gegenseitig auf", sagt seine langjährige Freundin Paula. Weil beide regelmäßig auf der Bühne stehen, gab es durchaus immer mal den Gedanken, dort was Gemeinsames zu planen. "Ernsthaft verfolgt hatten wir das aber lange Zeit nicht", sagt Paul Ulbricht. Bis vor einigen Monaten. Da machten sie Nägel mit Köpfen.

Zwischen Alltag und Wahnsinn

Der erfahrene Kabarettist setzte sich hin, schrieb ein Textbuch, komponierte zuvor noch Songs und formulierte die passenden Liedinhalte dazu. Denn auch die Musikalität verbindet beide. Paul spielt mehrere Instrumente, Paula lernte einst das Cellospiel. Im neuen Stück, in dem es um den ganz normalen Beziehungsalltag und Beziehungswahnsinn gehen soll, greift Paula nun wieder zum Bogen, Paul haut in die Pianotasten. Toller Nebeneffekt: Das Chemnitzer Kabarett gewinnt mit der Premiere gleich eine neue Darstellerin hinzu. Denn obwohl Pauline Geilert in wenigen Wochen ihren Hauptjob als frisch ausgebildete Ergotherapeutin startet, wird sie in den Abendstunden und in ihrer Freizeit nun öfter im Kabarettkeller zu sehen sein.

Premiere am 5. Oktober um 20 Uhr

"Wir sind gespannt, wie das Publikum diese neue Facette im Spielplan annehmen wird", sagt Paul Ulbricht. Das Chemnitzer Kabarett ist bisher vor allem für scharfzüngige Politsatire mit viel Lokalkolorit bekannt. Und die neue Beziehungskiste im Spielplan? Ist die nun Realwiedergabe aus dem Alltag Paul und Paulas oder Fiktion? "Sagen wir mal so: Es sind überspitzte Erlebnisse", sagt Pauline Geilert mit einem Augenzwinkern. Premiere des Stückes "Paul und Paula - Ich lieb Dich trotzdem" ist am 5. Oktober um 20 Uhr. Weitere Aufführungen laufen am 6. sowie am 20. Oktober.

Neu: Ab Oktober können Karten für Vorstellungen im Chemnitzer Kabarett auch online bestellt werden. Die Sitzplätze können unkompliziert ausgeht werden, die Karten gibts dann digital oder per Post. Mehr dazu auf der Internetseite.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion