Prozess um Röhrsdorfer Märchenbrunnen geplatzt

Gericht Zum zweiten Mal Figuren gestohlen

Für die Röhrsdorfer hat der Märchenbrunnen aus dem Jahr 1911 einen hohen ideellen Wert. Der Bildhauer Arthur Lange (1875-1929) hat ihn gefertigt, er war ein Röhrsdorfer Kind.

 

Diebe stahlen Figuren und verkauften das Altmetall

Als der Brunnen 2020 ein zweites Mal plötzlich ohne Figuren dastand, saß der Schock tief. Zwei Diebe hatten die Figuren aus Bronze brutal aus den Sockeln gerissen, um mit dem Altmetall Geld zu machen. Die Spur führte zu einem Schrotthändler und somit konnten die Diebe gefasst werden. Selbst die "Kripo Live" vom MDR suchte mit.

 

Prozess ist geplatzt

Am heutigen Dienstagmorgen 9.30 Uhr sollten die Diebe am Amtsgericht Chemnitz verurteilt werden. Das ging leider nicht , weil die Verfahrensakte bis zum Montagabend nicht bei der Vorsitzenden Amtsrichterin eintraf. Die zwei Diebe und der Hehler (Altmetallhändler) kamen für heute davon. Der Gerichtstermin wird nun neu angesetzt.

 

Figuren wurden neu angefertigt

Zwischenzeitlich wurden die wunderbaren Figuren neu gefertigt und sprudeln Wasser.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion