Prozessauftakt: 25-Jähriger muss sich wegen versuchten Mordes verantworten

Blaulicht Pärchen beobachtet versuchten Banküberfall und wird schwer verletzt

Chemnitz. 

Am heutigen Montag hat im Landgericht Chemnitz der Prozess gegen David S. wegen versuchten Mordes begonnen. Der 25 Jahre alte Deutsche soll am 27. August 2023 gegen 1 Uhr im Bereich der Sparkasse Leipziger Straße in Chemnitz gegen die Glasscheibe der Eingangstür getreten haben, sodass diese zerstört wurde und danach auf Passanten mit dem Messer losgegangen sein. 

Zum Tatgeschehen

In besagter Sonntagnacht 2023 versuchte ein 24-jähriger Deutscher sich gewaltsam Zugang in eine Bankfiliale in der Winklerstraße zu verschaffen. Dabei wurde er von einem Pärchen, eine 53-Jährige und einem 52-Jährigen, beobachtet. Die beiden informierten die Polizei. Der 24-jährige bemerkte das Pärchen und ging auf sie zu. Es kam zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen dem bis dahin Unbekannten und dem 52-Jährigen. Dabei wurde dieser mit einem Messer schwer verletzt und musste durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Der Angreifer flüchtete nach seiner Tat. Die gerufenen Polizisten konnten den flüchtigen Tatverdächtigen wenig später im Bereich der Konradstraße stellen und ihn vorläufig festnehmen.

Am darauffolgenden Montag beantragte die Chemnitzer Staatsanwaltschaft beim Amtsgericht Chemnitz einen Untersuchungshaftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Mordes. Ein Ermittlungsrichter folgte dem Antrag. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion