Radsport-Legende Olaf Ludwig zu Gast im Wasserschloß Klaffenbach

Event Olaf Ludwig gewann drei Etappen der Tour de France

Klaffenbach. 

Im Rahmen der Talkshow-Reihe "hautnah!" berichtet Radrennfahrer Olaf Ludwig am 7. April von seinen Anfängen in Gera bis zur Tour de France und nimmt seine Gäste mit auf eine faszinierende Reise durch die Welt des Radsports.

Olaf Ludwig erzählt am 7. April

Am Sonntag, den 7. April, um 19.30 Uhr, lädt das Wasserschloß Klaffenbach zu einem besonderen Abend ein: Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "hautnah! - die Talkshow" wird der ehemalige Radrennfahrer Olaf Ludwig, einer der erfolgreichsten deutschen Radsportler der 1980er- und 1990er-Jahre, persönlich vor Ort im Bürgersaal sein, um über sein Leben und seine Karriere zu berichten.

Radsport-Legende

Olaf Ludwig zählt zweifellos zu den herausragendsten Radsportlern der 1980er- und 1990er-Jahre und kann auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken, die mit zahlreichen internationalen und nationalen Erfolgen gespickt ist. Als Amateur errang er zwei Gesamtsiege bei der Friedensfahrt in den Jahren 1982 und 1986 sowie den Olympiasieg im olympischen Straßenrennen bei den Olympischen Sommerspielen 1988. Auch auf nationaler Ebene feierte er große Erfolge, darunter Siege bei den DDR-Straßen-Radmeisterschaften im Einzelrennen.

Olaf Ludwig gewann drei Etappen der Tour de France

Als Profi gewann Ludwig insgesamt drei Etappen der renommierten Tour de France und sicherte sich einmal das begehrte grüne Trikot der Sprintwertung. Er wurde Gesamtsieger des Rad-Weltcups und erreichte den dritten Platz im Einzelrennen der Profis bei den Straßen-Radweltmeisterschaften. Nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn gründete Ludwig das Unternehmen Olaf Ludwig Cycling GmbH und übernahm verschiedene bedeutende Funktionen im Radsport, darunter beim Team T-Mobile und dem Weltradsportverband UCI. Seine Leidenschaft für den Radsport führte ihn auch dazu, gemeinsam mit dem früheren Friedensfahrt-Organisator Jörg Strenger Radtouristik-Fahrten in Bulgarien und auf Rügen zu veranstalten.

Er gibt Einblicke in seine Welt

In seiner mitreißenden Erzählung wird Olaf Ludwig nicht nur seine sportlichen Erfolge beleuchten, sondern auch persönliche Einblicke in seine Karriere und seine Erlebnisse geben. Von den bescheidenen Anfängen als Jugendlicher im Radsport bis hin zu den Höhepunkten seiner Profikarriere und seinem Engagement für den Radsport nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn - Ludwig wird sein Publikum auf eine faszinierende Reise durch die Welt des Radsports mitnehmen.

Interessierte können sich Tickets sichern

Die Veranstaltung bietet Radsportfans und Interessierten die einmalige Gelegenheit, die Geschichte des Radsports aus erster Hand zu erleben und sich von Olaf Ludwigs faszinierendem Lebensweg inspirieren zu lassen. Sein authentischer Erzählstil und seine tiefgreifenden Einblicke machen diese Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle, die den Radsport lieben oder sich für die Geschichten und Erfahrungen eines außergewöhnlichen Athleten interessieren. Die Tickets kosten 29 Euro und sind im Wasserschloß Klaffenbach erhältlich: Tel. 0371 26635-0 und Internetseite.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion