Razzia in der Innenstadt: 15 Straftaten festgestellt

blaulicht Bekämpfung der Straßen- und Betäubungsmittelkriminalität

90 Beamte führten am Donnerstag eine Komplexkontrolle im Chemnitzern Innenstadtbereich zur Bekämpfung der Straßen- und Betäubungsmittelkriminalität durch. Unterstützung erfuhr die hiesige Dienststelle dabei durch Einsatzkräfte der sächsischen Bereitschaftspolizei. Im Verlauf des Einsatzes konnten die Polizisten insgesamt 15 Straftaten (überwiegend Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz) feststellen und zur Anzeige bringen.

Tatverdächtiges Trio kontrolliert

Gegen 15 Uhr beobachteten Zivilbeamte zunächst einen Mann in einem Einkaufszentrum am Roten Turm, der sich auffällig an einem Schließfach verhielt. Der beabsichtigten Personenkontrolle entzog sich der Mann. Er rannte aus dem Einkaufszentrum und konnte wenig später durch weitere Polizisten in der Theresenstraße ergriffen werden. In seinem Rucksack fanden die Beamten 32 Konsumeinheiten Marihuana sowie eine dreistellige Summe Bargeld in szenetypischer Stückelung. Der 19-jährige Tatverdächtige libyscher Abstammung wurde vorläufig festgenommen. Aufgrund dessen wurde der Bereich der Schließfächer weiter beobachtet - mit Erfolg. Zwei weitere Männer (18/marokkanischer Staatsbürger, 27/algerischer Staatsbürger) fielen den Zivilbeamten abermals durch ihr Verhalten am betreffenden Schließfach auf. Auch sie wurden vorläufig festgenommen, da der Verdacht besteht, dass die drei Männer das Schließfach als Depot nutzten und sich somit des unerlaubten Handels mit Betäubungsmittel strafbar gemacht haben. Auf Weisung der Staatsanwaltschaft Chemnitz wurden die Festnahmen gegen das tatverdächtige Trio am Abend aufgehoben. Die Ermittlungen gegen sie laufen indes fort.

Tag endet in Justizvollzugsanstalt

Gegen 17.45 Uhr kontrollierten Polizisten in der Jakobstraße einen 43-jährigen Deutschen. Er hatte 15 Gramm Crystal und weitere 32 Gramm Marihuana bei sich. Damit aber nicht genug. Der Mann stand mit drei offenen Haftbefehlen zur Fahndung. Für ihn endete der Tag in einer sächsischen Justizvollzugsanstalt, wo er nunmehr drei Ersatzfreiheitsstrafen verbüßen muss.

15-Jährige spricht Polizei an

Kurz vor 21 Uhr wurden Einsatzkräfte am Stadthallenpark von einer 15-jährigen Jugendlichen angesprochen. Sie gab gegenüber den Beamten an, von einem Mann unmittelbar zuvor sexuell belästigt worden zu sein. Der beschriebene Mann konnte anschließend im Nahbereich einer Personenkontrolle unterzogen werden. Aufgrund seines renitenten Verhaltens gegenüber den Polizisten und seines alkoholisierten Zustandes (Atemalkoholtest: 1,86 Promille intus) wurde der 31-jährige marokkanische Staatsbürger zur Unterbindung weiterer Straftaten über Nacht in Polizeigewahrsam genommen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion