Reisen, Caravaning und Radfahren: Am Wochenende gibt's das Messedoppel

Event Messespaß ab Freitag in Chemnitz

Chemnitz. 

Chemnitz. Messe "Reisen & Caravaning" und die "Radmesse Chemnitz" laden ab 12. Januar ein.

 

Inspiration durch Messen bleibt gewollt

Klar, vom Städtetrip bis zum Aktivurlaub können Urlaubsziele heute bequem online gebucht werden. Doch bereits die erste Messe "Reisen & Caravaning" nach den Einschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie machte im vergangenen Jahr deutlich: "Der Bedarf an Inspiration in Form von Messen ist groß. Rund 15.000 Besucherinnen und Besucher informierten sich vor Ort, ließen sich beraten und buchten mitunter gleich zur Reisemesse ihren Traumurlaub", so Ralf Schulze.

 

Persönliche Beratung verdrängt Unsicherheit

Der Geschäftsführer der C3 Chemnitzer Veranstaltungszentren sieht den Vorteil im persönlichen Gespräch: "Für eine Reise gibt man in der Regel viel Geld aus. Mit dem persönlichen Kontakt stellt sich dabei ein viel besseres Gefühl ein."

 

Individualreise planen auf der Messe

Individuelle Reisepläne können ab Freitag, 12. Januar, wieder in der Messe Chemnitz geschmiedet werden. Bis Sonntag stehen mehr als 100 Reise-Expertinnen und Reise-Experten dem Publikum der "Reisen & Caravaning" Rede und Antwort. Am Samstag und Sonntag wird das Angebot erstmals durch die Radmesse Chemnitz in Halle 2 ergänzt.

 

Alles rund ums Rad in Halle 2

Das Messedoppel ist für Veranstalter Sven Hertwig, Inhaber des Chemnitzer Unternehmens "exclusiv events", ein logischer Schritt: "Das Thema Aktivreise nimmt seit Jahren Fahrt auf, weshalb sich die Kundengruppen beider Messen gut überschneiden." Er kennt auch eines der Top-Themen im Fahrradbereich: "Das E-Bike ist durch Corona durch die Decke gegangen und viele Menschen, die vorher keine Radfahrer waren, konnten fürs Radfahren begeistert werden." Das bestätigt auch René Georgi, Teamleiter bei Fahrrad XXL. Sein Team bringt außerdem Kompakt- und Falträder mit, die leicht sind und sich im Camper oder am Pkw gut verstauen lassen. Auch entsprechende Trägersysteme werden zur Messe vorgestellt. "Wer ausschließlich mit dem Rad verreisen möchte, steht vor der Herausforderung, Gepäck so effektiv wie möglich am Fahrrad zu verstauen. Diesem Schwerpunktthema werden wir uns ebenso widmen."

 

Trendthema Caravaning

Für alle Unentschlossenen hat Dirk Schlosser, Inhaber von Tour & Reise Chemnitz, einen Tipp: "Mein Traumziel ist nach wie vor Jordanien. Bei unserer Reise erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Mischung aus Abenteuer mit Kamelreiten, Quadfahren und Übernachtung in der Wüste Wadi Rum sowie Badeurlaub im Toten Meer und im Golf von Akaba." Der Aussteller und Reiseveranstalter begleitet seine Gäste auf den Reisen. "Man kommt ins Gespräch, die Gruppen sind klein und viele treffen sich auch über den Urlaub hinaus weiterhin", sagt er.

 

Aussteller bringt Caravans mit zur Messe

Jan Lippert, Geschäftsführer der Karls Campervans GbR, ist ein weiterer der mehr als 100 Aussteller. "Wir sind stolz, mit drei Fahrzeugen auf der Messe zu sein. Eines davon haben wir selbst sehr hochwertig ausgebaut." Die stärkste Zielgruppe seines Unternehmens seien Menschen zwischen 30 und 39 Jahren, häufig in Elternzeit, aber auch Singles, die sich bewusst eine Auszeit nehmen.

Rahmenprogramm mit Vorträgen, Shows und Musik

Neben dem Angebot der Aussteller dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf ein vielfältiges Rahmenprogramm mit interessanten Vorträgen zu den Themen Reisen, Caravaning und Fahrrad freuen. Der Messefreitag startet dabei musikalisch: Ab 14 Uhr wird Vollblutmusiker Marc Pircher zum traditionellen Messekonzert von Polster & Pohl Reisen auf der Showbühne erwartet.

 

Einblick in Trial-Radsport

Auch Trial-Radfahrer Robin Lehnert schaut am Messewochenende vorbei und wird einen Einblick in seinen Sport geben. "Unser Sport sieht spektakulär und gefährlich aus, aber es steckt viel Training dahinter und wir wissen, was wir tun", versichert der 24-Jährige. Neben ihm wird auch der mehrfache Trialweltmeister Marco Hösel das Showprogramm bereichern.

 

Simulation von AIDA-Kabine, Streetfood und Kinderbetreuung

Ein weiteres Highlight ist die AIDA-Kreuzfahrt-Kabine, die den Besuchern, die noch nie auf Kreuzfahrt waren, einen Eindruck von dieser Art des Reisens bietet. Ebenfalls wieder dabei ist ein vergrößerter Streetfood-Bereich. Für eine Kinderbetreuung ist auch gesorgt.

 

Öffnungszeiten

Eine Übersicht aller Aussteller und Ausstellerinnen, das Rahmenprogramm sowie Ticketpreise finden Sie auf der Messe-Website. Die "Reisen & Caravaning"-Messe ist am Freitag und am Samstag (12. und 13. Januar) von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet und am darauffolgenden Sonntag bis 17 Uhr. Für die Radmesse gelten die gleichen Öffnungszeiten ab Samstag.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion