RSV Chemnitz erwartet Starter aus ganz Deutschland

Sport Verein trägt Deutsche Meisterschaft im Cyclocross aus

Chemnitz. 

Chemnitz. Grundsätzlich ist die Radsportsaison 2023 beendet. Doch an diesem Wochenende wird im Sportforum Chemnitz noch einmal richtig in die Pedale getreten. Am 18. und 19. November gastiert die Cyclocross-Bundesliga auf dem Areal. Auf die Gastgeber vom RSV Chemnitz wartet dann viel Arbeit. Denn zu den Wettkämpfen im Querfeldein-Radsport werden am Samstag und Sonntag fast 600 Starter aus ganz Deutschland erwartet.

Favorit kommt aus Schwarzenberg

Gefahren wird auf einer Strecke rund um die Radrennbahn, die mit natürlichen und künstlichen Hindernissen versehen ist. Am Samstag (18. November) beginnt der Wettkampftag 10.30 Uhr mit den Rennen der Masters- Klasse. Anschließend sind die Nachwuchsfahrer und Frauen unterwegs. Am Sonntag (19. November) wird ab 9.45 Uhr in den verschiedenen Altersklassen aufgesattelt. Die Männer-Elite geht jeweils 15 Uhr auf den Rundkurs. "Einer der Favoriten ist sicherlich Hannes Degenkolb aus Schwarzenberg. Unsere Fahrer Robin Rautzenberg und Constantin Lohse dürften eher Außenseiter sein", sagt Sven Lohse vom Organisationsteam. Hingegen kann sich Finley Börner (RSV Chemnitz) in der Altersklasse U 19 durchaus Hoffnungen auf einen Podestplatz machen. Auch Mario Kober (Masters 3) könnte vorn mitmischen.

Eintritt frei

Insgesamt hat der RSV Chemnitz rund 30 Sportlerinnen und Sportler gemeldet. Der Eintritt ist frei. Der Radsportverein Chemnitz hat bei der Organisation und Durchführung von Querfeldein-Wettkämpfen im Sportforum schon viele Erfahrungen gesammelt. Die Veranstaltung am Wochenende ist bereits die 17. Auflage eines solchen Wettbewerbs. "Wir wollen in Zukunft unser Engagement auf diesem Gebiet noch ausbauen", erklärt Lohse, 2025 will sein Verein in dieser Sportart eine Deutsche Meisterschaft ausrichten, danach soll der Wettbewerb im Sportforum einen internationalen Status erhalten.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion