Rundenjagd diesen Sonntag an der Annaberger Straße

Radsport RSV Chemnitz veranstaltet am 30. April die 3. Auflage des Kriteriums am Altchemnitz-Center

Statt der sonntäglichen Ruhe wird es am 30. April auf dem Gelände des Altlchemnitzer-Center auf der Annaberger Straße in Chemnitz regelrecht rund gehen. Denn der Radsportverein (RSV) Chemnitz veranstaltet die dritte Auflage des Kriteriums "Rund um das ACC".

Internationale Pedaleure sind dabei

Dabei gehen bei den Eliterennen sogar international besetzte Starterfelder auf die ein Kilometer lange Schleife. Bei den Frauen (Start 12.30 Uhr/36 Kilometer) hat sich zum Beispiel Tessa Zwaenepoel aus Belgien angesagt. In der vorläufigen Startliste der Männer (13.40/50) stehen unter anderem die Männer vom AC Sparta Prag. Die Gastgeber schicken zum Beispiel Robin Rautzenberg ins Rennen. Weitere Pedaleure reisen zum Beispiel aus Berlin und Leipzig an. Sebastian Vogel vom Berthold-Radteam Hainichen sattelt mit seinen Mannschaftskollegen ebenfalls auf und möchte möglichst seinen Sieg aus dem Vorjahr wiederholen. "Sebastian ist zwar nicht der geborene Sprinter. Aber er kann im Sattel unheimlich bolzen und wird in Chemnitz versuchen, mit einer Flucht aus dem Feld zum Erfolg zu kommen",sagt Teamchef Achim Berthold. Wenn jedoch die Qualitäten eines Sprinters gefordert sind, könnte sein Schützling Giovanni Schmieder einspringen. Beim Kriterium werden beim Überfahren der Ziellinie in regelmäßigen Abständen Punkte vergeben. Der Fahrer mit den meisten Zählern gewinnt den Wettbewerb.

"Fette-Reifen-Rennen" beginnt am Sonntag 15 Uhr

Der Radsporttag in Chemnitz beginnt am Sonntag 9.30 Uhr mit Nachwuchsrennen. Zudem laden die Gastgeber um ihren Vereinschef Thomas Lippold auch Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren ein, die bisher noch nichts mit dem Radsport zu tun hatten, sich aber einmal über eine Runde ausprobieren möchten. Denn 15 Uhr startet das "Fette-Reifen-Rennen". Bis spätestens eine halbe Stunde vor dem Start können Eltern ihre Sprößlinge dafür anmelden. "Gefahren wird mit dem eigenen Fahrrad, das natürlich verkehrssicher sein muss. Außerdem ist es zwingend erforderlich, dass die Teilnehmer einen Helm tragen", erklärt Sven Lohse, der beim RSV als Nachwuchsverantwortlicher tätig ist. Da am Renntag die Verkehrswacht auf dem Gelände präsent ist, können die Fahrräder auf Wunsch vor dem Start technisch überprüft werden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion