Sachsenteam gewinnt Internationales Boxturnier in Chemnitz

Sport Chemnitzerin Maxi Klötzer triumphiert im Halbfliegengewicht

Chemnitz. 

Chemnitz. Die 30. Auflage des Internationalen Chemnitzer Boxturniers ist mit einem Sieg des Teams Sachsen in der Mannschaftswertung zu Ende gegangen. Auf den Plätzen folgten der Bundesstützpunkt Schwerin und die Vertretung aus der Chemnitzer Partnerstadt Usti nad Labem. Den Ehrenpokal für die beste boxerische Leistung nahm Vilma Vitauen aus Tampere (Finnland) entgegen. Als kämpferischster Akteur wurde Arian Gohar aus Schwerin geehrt.

 

Maxi Klötzer siegt

Einen Sieg verbuchte zum Beispiel Maxi Klötzer aus Chemnitz. Die 23-Jährige bezwang zunächst im Halbfinale Pihla Kaivo-Oja aus Finnland nach Punkten. Im Finale gewann sie gegen Georgina-Dina Podaru vom Landesverband Hessen. Maxi Klötzer hat ihre Laufbahn beim Boxclub Chemnitz begonnen, trainiert jetzt aber in Frankfurt/Oder. "Dort ist ein Bundesstützpunkt. Und da ich zum Olympia-Perspektivkader für Paris 2024 gehöre, erfolgte der Wechsel. Ich bin aber nach wie vor Mitglied im Boxclub Chemnitz und gehe für Sachsen an den Start", meinte die aufgeschlossene Frau, die im Halbfliegengewicht (bis 50 Kilogramm) in den Ring stieg. Die 1,57 Meter große Leistungssportlerin gehört der Sportfördergruppe der Bundeswehr an und kümmert sich darüber hinaus um ihre berufliche Ausbildung. "Ich habe ein Psychologie-Fernstudium begonnen. Doch in Hinsicht auf Olympia steht jetzt erste einmal der Sport im Vordergrund", erklärte die Boxerin.

 

Olaf Leib ist Multifunktionär

Bei Olaf Leib liefen alle Fäden zusammen. Er agierte in einer Person als Cheforganisator, Pressesprecher, Landestrainer und universeller Problemlöser. Leib bedauerte zwar, dass wegen der politischen Lage bei weitem nicht alle ausländischen Vereine wie erhofft teilnehmen konnten. Dennoch war die Chemnitzer Box-Institution froh, 9 Vertretungen aus 3 Ländern begrüßen zu können. "Wir haben zwei sehr gute Tage erlebt. Besonders habe ich mich über die große Zuschauerresonanz gefreut. Am Finaltag waren die Plätze in der Schloßteichhalle voll belegt. Zudem stellte das zuverlässige Helferteam der Chemnitzer Box-Wölfe einen Fels in der Brandung dar", sagte der Chemnitzer Multifunktionär.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion