Sächsisches Handwerk: Top-Nachwuchs ausgezeichnet

Ehrung Beste Gesellen des Freistaates in Chemnitz gewürdigt

Chemnitz. 

Chemnitz. Mit einer Festveranstaltung hat das sächsische Handwerk besten Gesellinnen und Gesellen des Jahrgangs 2023 geehrt. Im Beisein von Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft erhielten im Chemnitzer Kraftwerk die pro Beruf bestplatzierten sächsischen Teilnehmer der "Deutschen Meisterschaft im Handwerk - German Craft Skills" Blumen, Urkunden und Preisgelder in Höhe von 150 bzw. 300 Euro.

Sächsische Landesregierung gratuliert

Für die sächsische Landesregierung gratulierte Wirtschaftsstaatssekretär Thomas Kralinski der Berufsnachwuchs-Elite und wünschte für die Zukunft weiterhin viel Erfolg. "Wirtschaftliche Transformation gelingt nur mit einem starken Handwerk. Die Ausgezeichneten leisten dazu einen unverzichtbaren Beitrag. Ich danke dem Handwerk für sein großes Engagement bei der Ausbildung des Nachwuchses", sagte der Staatssekretär.

Würdigung des Berufnachwuchs

Glückwünsche an die Ausnahmetalente richteten ebenso Handwerkstag-Präsident Jörg Dittrich sowie der Beiratsvorsitzende der "Stiftung zur Förderung der Berufsbildung und Innovation im sächsischen Handwerk", Frank Wagner. Beide Handwerksvertreter würdigten zugleich den Beitrag der Ausbilder, Lehrmeister und Berufsschullehrer bei der Heranbildung eines qualifizierten und hoch motivierten Berufsnachwuchses.

Neun Akteure von 58 Handwerkern erreichten Spitzenplatz

Von den 58 sächsischen Handwerkerinnen und Handwerkern, die sich als Landessieger für den bundesweiten Endausscheid qualifiziert hatten, erzielten im Finale von Europas größtem Berufswettbewerb neun Aktive den Spitzenplatz.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion