Sattelauflieger brennt auf A72: Rückstau bis nach Stollberg

Blaulicht Fahrer bleibt unverletzt

Chemnitz. 

Chemnitz. Auf der A72 in Höhe der Autobahnauffahrt Chemnitz Süd kam es am Freitagmorgen gegen 5 Uhr zu einem Brand, der am Hinterreifen eines LKW ausbrach.

Zugmaschine konnte gerettet werden

Der Sattelauflieger, der mit Waschmittel, Akkus/Batterien und Plastikgranulat beladen war, ging in Flammen auf. Der Fahrer des LKW konnte den Sattelauflieger noch abkoppeln und die Zugmaschine retten. Der Fahrer blieb unverletzt.

Feuerwehren im Einsatz

Die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Chemnitz rückten zu dem Großbrand aus. Der Verkehrs staut sich bis Stollberg.

Update der Polizei

An der Anschlussstelle Chemnitz-Süd mussten in den frühen Morgenstunden Feuerwehr- und Polizei zum Einsatz kommen. An einem Rad des Anhängers eines Sattelzuges war es während der Fahrt zu einem Brand gekommen. Der 35-jährige Fahrer  hielt auf dem Seitenstreifen und konnte noch die Zugmaschine MAN abkoppeln, sodass nur Sachschaden am Sattelanhänger in Höhe von zirka 20.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. Die Autobahn musste zunächst voll gesperrt werden. Zwischenzeitlich konnte der Verkehr vorrübergehend über den linken Fahrstreifen vorbeigeleitet werden. Für die Bergung des Sattelanhängers musste erneut voll gesperrt werden. Über die Autobahnanschlussstelle konnte der Verkehrsfluss aber aufrechterhalten werden. Die Bergungsmaßnahmen dauern nach derzeitigem Kenntnisstand noch an.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion