"Schau rein" öffnet Türen für Jugendliche in Chemnitz

Aktionswoche Noch freie Plätze in Chemnitz

Die jährliche, sachsenweite Initiative zur Berufsorientierung "Schau rein - Woche der offenen Unternehmen Sachsen" startet vom 13. bis 18. März in eine neue Runde. Egal ob vor Ort oder digital - durch "Schau rein!" erhalten die Jugendlichen die Chance, sich selbst auszuprobieren, Unternehmen kennenzulernen und Kontakte für ihre berufliche Zukunft zu knüpfen.

Über 3.240 Angebote und 23.500 Plätze

Die Jugendlichen können dabei aus mehr als 3.240 Angeboten mit über 23.500 Plätzen in ganz Sachsen ihre Wunschveranstaltungen wählen und interessante Einblicke in die verschiedensten Berufswelten erhalten. Dabei erfahren sie Wissenswertes zu zentralen Aufgaben und Tätigkeitsbereichen in den jeweiligen Berufen, zu Anforderungen und Ausbildungsmöglichkeiten sowie zu Bewerbungsmodalitäten. Um sich einen Platz zu sichern, müssen die Schüler die Veranstaltung buchen. Für Buchungen müssen sie auf der "Schau rein!"-Plattform mit einer E-Mail Adresse registriert sein. Für die Fahrt zu den Veranstaltungen bekommen die Jugendlichen kostenlose Fahrkarten.

Noch gibt es freie Plätze

Welche Unternehmen bei der Aktionswoche mitmachen, ist online zu lesen. Bei Redaktionsschluss am Freitag gab es noch zahlreiche freie Plätze. Wer sich für den Beruf des Elektronikers Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik interessiert, kann zum Beispiel bei der EAA Elektro-Anlagen Adelsberg GmbH vorbeischauen. Für wen die soziale Schiene interessant ist, der hat die Möglichkeit, bei der Berufsfachschule für Pflege- und Sozialberufe reinzuschnuppern. Wer später im Berufsleben mal mit Geld zu tun haben möchte, für den wäre vielleicht der Job eines Bankkaufmanns bzw. einer Bankkauffrau das Richtige. Die Volksbank Chemnitz hatte am Freitag noch mehrere freie Plätze im Rahmen der "Schau rein - Woche der offenen Unternehmen Sachsen".

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion