Schwere Aufgabe in Hohenschönhausen für den CFC

FuSSballRegionalligist Chemnitzer FC tritt am Samstag beim Tabellenzweiten BFC Dynamo in Berlin an

Es ist durchaus brauchbar gewesen, was der Chemnitzer FC an den vergangenen drei Spieltagen in der Fußball-Regionalliga Nordost abgeliefert hat. Gegen die beiden Leipziger Mannschaften von Lok und Chemie hieß es am Ende jeweils 1:1, der Berliner AK wurde zu Hause 2:0 bezwungen. Vor dem 26. Spieltag hat der CFC als Tabellenneunter 32 Punkte auf dem Konto.

Partie gegen BFC Dynamo

Jetzt steht die Truppe von Cheftrainer Christian Tiffert vor einer Reifeprüfung. Denn am 16. März muss seine Mannschaft 13 Uhr beim Tabellenzweiten BFC Dynamo antreten. Die Berliner zeigten sich bereits vor Wochenfrist auf dem Rasen das Sportforums Hohenschönhausen in bester Spiellaune und schickten den 1. FC Lokomotive Leipzig mit 4:0 nach Hause. Mit dem gleichen Ergebnis gewann der Aufstiegsaspirant auch das Hinspiel in Chemnitz. Ende September 2023 traf Rufat Dadashov gleich dreimal. Der 32-Jährige ist beim BFC zugleich der Torschütze vom Dienst. In 22 Ligaeinsätzen erzielte er 14 Treffer. Gegen Lok Leipzig fehlte der Stürmer wegen einer Erkältung. Dynamo hat es mit zwei Punkten Rückstand und einem Spiel weniger als Spitzenreiter Greifswalder FC in der eigenen Hand, den Sprung an die Spitze zu schaffen.

Konkurrenzkampf im Team

Immerhin kann der zuletzt gesperrte Robert Zickert am Wochenende wieder auflaufen. Es bleibt abzuwarten, ob Stanley Keller, der gegen den BAK den 2:0-Endstand markierte, von Anfang an ran darf. "Leon Damer und Stephan Mensah sind auch gut in Form. Da gibt es im Team einen Konkurrenzkampf. Ich kann da nichts machen, außer besser trainieren", so Keller. Weiterhin fehlen wird Max Roscher. Nach diversen Beschwerden unterzog er sich der zuvor lange verletzte Stürmer erneut einer eingehenden Untersuchung. Diese brachte keinen akuten Befund hervor. Der 20-Jährige nimmt jedoch weiterhin nicht am Mannschaftstraining teil. Das CFC-Eigengewächs absolviert derzeit eine medizinische Trainingstherapie.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion