Seit fünf Jahren dicht: Wie geht es mit dem Ratskeller weiter?

Gastronomie FDP fordert Konzept für Wiederbelebung

Chemnitz. 

Chemnitz. Es gibt ihn seit über 110 Jahren, doch seit fast fünf Jahren ist er nicht mehr geöffnet - der Chemnitzer Ratskeller. 2019 begannen Bauarbeiten in dem Gewölbe, seit 2022 herrscht allerdings Bauruhe.

 

Wiederbelebung des Ratkellers

Die FDP-Fraktion fordert jetzt die Wiederbelebung des Ratskellers. Sie legt am Mittwoch im Stadtrat einen Beschlussvorschlag vor, der vier Punkte enthält. So soll durch den Geschäftsbereich Wirtschaft bis Ende 2024 verbindlich ein Pächter akquiriert werden. Danach sollte in Rücksprache mit dem Pächter und dessen Nutzungskonzept eine Einstellung des Projektes in den Haushalt 2025/26 erfolgen. Ein Nutzungskonzept und mögliche Events des Ratskellers sollen ausschließlich durch den Pächter erfolgen und nicht durch die Stadtverwaltung. Im letzten Schritt sollte im Jahr 2025 gemeinsam mit dem Pächter der weitere Ausbau der Räumlichkeiten erfolgen. Das finale Ziel der Wiedereröffnung soll auf das Jahr 2026 terminiert werden.

 

Ausschreibung für Bauleistungen im Jahre 2026

In einer ersten Stellungnahme der Stadt durch Bürgermeister Michael Stötzer heißt es: Um das Projekt terminlich noch in die Haushaltsplanung aufnehmen zu können, wäre das bis Mitte 2024 notwendig. Nach Bestätigung und Freigabe des Haushaltsplanes könnten im Jahr 2025 die Planung und der Bauausführungsbeschluss erarbeitet werden. Die Ausschreibung für die Bauleistungen würden voraussichtlich im Jahr 2026 beginnen können.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion