Selbst eine Karriere in Social-Medai als Influencer starten

Eine Karriere als Influencer ist für viele junge Menschen ein absoluter Traumberuf. So streben immer mehr Jugendliche eine Karriere auf den Social-Media-Plattformen wie Instagram oder TikTok an.

Eine Karriere als Influencer ist für viele junge Menschen ein absoluter Traumberuf. So streben immer mehr Jugendliche eine Karriere auf den Social-Media-Plattformen wie Instagram oder TikTok an. Doch schafft es längst nicht jeder Account breite Massen zu begeistern und sich die Aufmerksamkeit von einem großen Publikum zu sichern. Für eine erfolgreiche Karriere auf einer Social-Media-Plattform braucht es demnach nicht nur regelmäßig neue und interessante Inhalte, sondern auch viele Aufrufe. Denn das Influencer-Marketing ist für Unternehmen nur dann interessant, wenn viele Menschen erreicht werden können. Um eine erfolgreiche Karriere im Social-Media-Bereich zu beginnen, ist es daher notwendig sich einige wichtige Regeln zu halten und die richtigen Voraussetzungen zu schaffen. 

Das Influencer-Marketing gehört für Unternehmen mittlerweile zu den effektivsten Werbemethoden im Internet. Nach einer aktuellen Studie fallen Kaufentscheidungen von 16- bis 19-Jährigen heutzutage primär durch Empfehlungen und Werbebotschaften von Influencern. Die Content-Creator im Social-Media-Bereich haben demnach viel Macht und sind gerade für junge und kleinere Unternehmen wertvoll. Denn geschickt platzierte Werbeanzeigen und Produktplatzierungen gelingt es, die Kaufentscheidung von vielen Menschen zu beeinflussen. Somit ist das Berufsbild des Influencers für viele Unternehmen wichtig geworden, um neue Produktserien zu vermarkten oder potenzielle Kunden über aktuelle Angebote zu informieren. Für die Werbeinhalte auf den Social-Media-Plattformen zahlen Unternehmen oftmals große Summe und halten auch noch andere Vergütungen und Privilegien für Influencer bereit. Kostenlose Produkte und Einladungen zu verschiedenen Events sind für Influencer keine Seltenheit. Doch wie wird man eigentlich zum erfolgreichen Influencer? Welche Methoden gibt es, um einen Social-Media-Account erfolgreich zu etablieren? Und welche Dinge sind notwendig, um neue Instagram oder TikTok Follower zu generieren? Sie erhalten hier einen kleinen Einblick in verschiedene Strategien, um selbst eine Karriere im Social-Media-Bereich zu starten.

Social Media | Bildquelle: Garalt via pixabay

Eine gute Follower-Basis legt den Grundstein für den Erfolg 

Eine Karriere auf einer der großen Social-Media-Plattformen wird nur über eine ausreichend große Zahl an Followern möglich. Dabei gelingt es schon ab circa 10.000 Follower auf TikTok oder Instagram die ersten Werbe-Deals unter Dach und Fach zu bringen. Doch liegt genau hier die größte Herausforderung. Denn es ist bei der Vielzahl der Kanäle auf den Social-Media-Plattformen gar nicht so einfach, Follower zu generieren und aus der breiten Masse der Influencer herauszustechen. So braucht es oftmals etwas Nachhilfe, um sich eine Basis aus Followern aufzubauen. Dieses Vorhaben wird entweder durch sehr hochwertig produzierte Inhalte möglich oder durch den Zukauf von echten Followern auf TikTok und anderen Plattformen. So kann man mittlerweile auch Follower auf TikTok kaufen, um damit schneller die eigene Reichweite seines Accounts zu erhöhen. Allerdings gilt es für angehende Influencer unbedingt darauf zu achten, dass es sich hierbei um hochwertige und echte Follower handelt. Diese Option sollte man allerdings nur für den Start ins Influencerleben betrachten, um den Aufbau eines Stammpublikums schnell zu ermöglichen. Bereits nach circa 48 Stunden wächst die Zuschauerzahl beispielsweise bei TikTok, allein nur durch den ersten Start-Zukauf von Followern enorm. Die meisten erfolgreichen Influencer sind diesen Schritt gegangen und haben sich in Ihrer eigenen Startphase hochwertige Follower dazu gekauft, um die Popularität ihres Social-Media-Accounts zu erhöhen.

Tägliche neue und authentische Inhalte produzieren

Die Arbeit als Influencer sieht für die meisten Zuschauer einfach aus, ist jedoch mit einer Menge Vorbereitung und Nachbearbeitung verbunden. So sollten für eine erfolgreiche Influencer-Karriere möglichst täglich neue Inhalte auf dem eigenen Konto hochgeladen werden, um nicht aus dem Fokus der Internetnutzer zu verschwinden. Auch ist es wichtig, sich eine eigene Nische zu suchen, in der man sich hervorragend auskennt, um nicht unter den Millionen Themenansätzen unterzugehen und so auch authentischen Content zur eigenen Nische zu produzieren. Hierbei spielt es keine Rolle, ob man einen Social-Media-Account mit Themengebieten wie Mode, Ernährung oder Reisen führt - wichtig ist nur, dass ein Influencer mit einem bestimmtem Themenbereich verbunden wird. Grundsätzlich haben Influencer mehr Erfolg, wenn sie sich eine spezifische Nische auswählen und somit als Fachexperte für Zuschauer beispielsweise auch auf youtube wahrgenommen werden. 

Vorbereitungen sind die Hauptarbeit junger Influencer | Bildquelle: Diggity Marketing via pixabay

Hochwertigen Content hochladen

Social-Media-Plattformen werden durch Fotos und Videos zum Leben erweckt, so dass Influencer allein durch produzierte Videos und Fotos mit ihren Zuschauern kommunizieren. Zu den Fakten über das Internet gehört auch, dass Zuschauer mittlerweile sehr hohe Ansprüche im Social-Media-Bereich haben. Durch hochwertige aufgenommene Bilder und Videos steigt demnach auch die Erfolgschance auf Plattformen wie TikTok oder Instagram berühmt zu werden. Die Videos sollten thematisch und inhaltlich ebenfalls immer auf die ausgewählten Zielgruppen abgestimmt werden. So braucht es nicht nur eine hochwertige Ausrüstung aus Kameras, Lichtquellen und Mikrofon, sondern auch glaubwürdige Inhalte. 

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