Sicherheit in der City: McDonalds wird zur Polizeiwache

Blaulicht Ab April haben Polizei und Ordnungsamt einen Standort an der Zenti

Chemnitz. 

Ein fester Stützpunkt von Stadtordnungsdienst und Polizei in der Innenstadt soll im April starten. Das Vorhaben bleibt umstritten.

Wache öffnet schon im April

In der Chemnitzer Innenstadt wird es ab April einen neuen Standort der Polizei geben. In der ehemaligen McDonalds-Filiale an der Zentralhaltestelle wird das Büro eingerichtet und vom Chemnitzer Stadtordnungsdienst und der Polizei besetzt sein.

Polizeistation soll Sonntags geschlossen bleiben

Oberbürgermeister Sven Schulze rechnet damit, dass die Anlaufstelle im April öffnet. Von Montag bis Samstag werden dann in den Nachmittags- und Abendstunden Mitarbeitende des Stadtordnungsdienstes und der Polizei vor Ort sein. Bei Großveranstaltungen in der Innenstadt werden die Mitarbeitenden bei Bedarf länger vor Ort sein.

Bürgermeister ist stolz

Oberbürgermeister Sven Schulze: "Mit dem neuen Sicherheitspunkt gehen wir einen weiteren Schritt, um das Sicherheitsgefühl der Chemnitzerinnen und Chemnitzer in der Innenstadt zu stärken. Die Stelle dient allen in sicherheitsrelevanten Fragen als Anlaufpunkt, und die Kolleginnen und Kollegen dort können dann gegebenenfalls weitere Schritte veranlassen. Ich danke allen Beteiligten für die gute und zielgerichtete Zusammenarbeit, damit wir dieses Projekt zeitnah umsetzen konnten."

Standort und Polizeipräsenz bleibt umstritten

In den sozialen Medien hatte es zuletzt ambivalente Meinungen zur Einrichtung der neuen Polizeiwache an der Zentralhaltestelle gegeben. Insbesondere von Rassismus betroffene Personen und Jugendliche sprechen sich gegen eine vermehrte Polizeipräsenz im Zentrum aus. In den letzten Wochen und Monaten sei es vermehrt zu willkürlichen Polizeikontrollen, Polizeigewalt und rassistischem Verhalten der Polizei gekommen. Davon seien auch regelmäßig Minderjährige betroffen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion