Spektakuläre Rundenjagd auf dem Mountainbike beim Heavy24

Radsport Über 1.000 Sportler starteten ins Rennen

Rund um den Stausee Rabenstein in Chemnitz haben heute und morgen die Mountainbiker das Zepter übernommen. Punkt 12 Uhr gab Alexander Liebers vom Veranstalterteam den Startschuss für das legendäre Heavy 24. Über 1.000 Frauen und Männer treten 24 Stunden lang ordentlich in die Pedale und kämpfen um die besten Rundenzeiten auf dem 9,63 Kilometer langen Parcours.

2,5 Erdumrundungen im letzten Jahr

Im letzten Jahr hatten 867 Pedalritter 11.061 Runden erreicht und gemeinsam 106.517,5 Kilometer abgespult - das waren etwa 2,5 Erdumrundungen. Diese Werte werden aufgrund der deutlich höheren Starterzahl auf jeden Fall in diesem Jahr wieder getoppt. Dafür sorgen nicht nur die Achterteams, die sich packende Duelle, in denen es teilweise um Sekunden geht, liefern.

Spannung bei den Einzelstartern

Auch die Einzelstarter bei den Männern und Frauen zeigen sich bei besten Rennbedingungen in Höchstform. Roy Bruns (Fit4Bike), der bereits 2019 und auch erneut im letzten Jahr siegte, ging trotz starker Konkurrenz sofort in Führung. Katrin Reichelt vom Team RSV Erzgebirge strampelte sich bei den Frauen vor Anita Schenk (Team Chemnitz-Mitte) an die Spitze. Eine herausragende Aktion startete Marco Schippers, der in der Einzelkonkurrenz pro gefahrener Runde Spenden für den Verein Lukas Stern sammelt.

Bis zum Zieleinlauf am morgigen Sonntag werden über 10.000 Besucher auf dem "Heavyland" erwartet.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion