Spende für soziale Mission: 1.200 Euro für Obdachlosen-Initiative

Aktion Janice Schmelzer erhält Geld für Initiative "Spendensparschwein Rosalie"

Chemnitz. 

Chemnitz. Viele kleine Cents können eine große Hilfe werden: Mit einer Spende in Höhe von 1.200 Euro unterstützen Beschäftigte der DAK-Gesundheit die Arbeit der Chemnitzerin Janice Schmelzer. Die 19-Jährige setzt sich mit ihrer Initiative "Spendensparschwein Rosalie" seit Jahren für Obdachlose im Raum Chemnitz ein. Seit ihrem 13. Lebensjahr spendet sie monatlich die Hälfte ihres Taschengeldes und sammelt weitere Spenden, um dann dringend benötigte Sachen an Obdachlose zu geben. Im Winter packt sie Winterbeutel mit überlebenswichtigen Dingen für die Straße oder organisiert Gutscheinaktionen.

Kauf neuer Matratzen und Lebensmittel für Obdachlose

Janice Schmelzer sagt: "Es gibt viele Gründe, warum jemand auf der Straße landet. Aber es gibt keinen einzigen Grund, ihn nicht wie einen Menschen zu behandeln. Ich möchte obdachlosen Menschen ein Stück Würde zurückgeben - bedingungslos und vorurteilsfrei. Deshalb bin ich den DAK-Beschäftigten für ihre Spende dankbar." Mit dem Geld plant sie den Kauf neuer Matratzen für die Notunterkunft auf der Heinrich-Schütz-Straße sowie von Lebensmitteln und Hygieneartikeln.

Gesellschaftliche Verantwortung übernehmen

"Zusammenhalt und ein gutes Miteinander haben großen Einfluss auf unsere Gesundheit. Deshalb wollen wir mit der Aktion Monat für Monat gesellschaftliche Verantwortung übernehmen", erklärt Stefan Wandel von der DAK-Gesundheit. "Das Engagement von Janice beeindruckt uns alle sehr. Sie dabei unterstützen zu können, ist für uns eine Herzensangelegenheit."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion