Spielplatz im Küchwald: Neuer Wiesenkosmos soll entstehen

Pläne Neueröffnung für 2024 geplant

Der Spielplatz im Küchwaldpark wird erneuert. Damit das Areal den Wünschen und Bedürfnissen seiner großen und kleinen Nutzer entspricht, wurden sie an der Gestaltung beteiligt. Bereits im Oktober 2017 waren Kinder der Schloßschule in einer ersten Runde befragt worden. Dabei wurden erste Ideen gesammelt und eine Wunschliste von den Kindern entgegengenommen. Im Frühjahr 2021 führte die Kinder- und Jugendbeauftragte Ute Spindler eine zweite Beteiligungsrunde mit Kindern des Hortes "Kappelino" durch. Umgesetzt werden die Ideen zum Spielplatz nun zum Thema "Wiesenkosmos - Entdeckungsreise zu den Pflanzen und Insekten".

 

Vielfältige Spiellandschaft für Groß und Klein

Entstehen soll eine vielfältige Spiellandschaft, deren Elemente und Anordnungen für Kinder aller Altersgruppen sowie mit unterschiedlichen motorischen und geistigen Fähigkeiten nutzbar sein sollen. Auch mehr Aufenthaltsmöglichkeiten für Erwachsene sollen geschaffen werden. Die bereits vorhandene Spielplatzfläche werde beibehalten. Der Fallschutz und die Spielflächen sollen saniert werden. Die Zugänge zum Spielplatz würden barrierefrei zugänglich gemacht.

 

Neueröffnung voraussichtlich im April 2024

Die Kosten für Planung, Landschaftsbau und Spielgeräte belaufen sich auf insgesamt rund 615.000 Euro. Starten sollen die Bauarbeiten voraussichtlich im April 2024. Die Arbeiten werden rund vier Monate dauern, sodass die Spielgeräteflächen bereits im 3. Quartal 2024 wieder genutzt werden können.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion