Staucrash auf A72: Zwei Schwerverletzte

Blaulicht Unfallort voll gesperrt

Am Dienstagabend kam es auf der A72 in Höhe der Abfahrt Chemnitz Süd, in Fahrtrichtung Stollberg, zu einem Verkehrsunfall.

 

Stauende übersehen

Ein Kleintransporter Ford übersah das Stauende und wollte ausweichen, dabei krachte er auf einen PKW Ford. Dieser schleuderte in die linke Leitplanke, der Kleintransporter krachte dann in der Folge auf einen stehenden LKW. Der Kleintransporter und der PKW sind Schrott.

 

Zwei schwer verletzte Personen

Aus beiden Fahrzeugen wurde jeweils ein Schwerverletzter in ein Krankenhaus gebracht. Der Unfallort war voll gesperrt.

Hintergrund für Stau

Im rechten Fahrstreifen der Autobahn 72 in Richtung Hof war am Dienstagnachmittag der 41-jährige Fahrer eines Sattelzuges Mercedes unterwegs. An einer Steigung zwischen den Anschlussstellen Stollberg-Nord und Stollberg-West kam der Sattelzug nach rechts von der Fahrbahn ab. Als der 41-Jährige gegenlenkte, stellte sich der Sattelzug quer, kippte um und blieb über die gesamte Richtungsfahrbahn liegen. Die Zugmaschine durchbrach die Mittelleitplanke und blockierte auch den linken Fahrstreifen der Richtungsfahrbahn Leipzig. Bei diesem Unfall wurde niemand verletzt.

Hoher Sachschaden

Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 60.000 Euro. Zunächst erfolgte die Vollsperrung beider Richtungsfahrbahnen. Ab etwa 17:00 Uhr wurde der Verkehr der Richtungsfahrbahn Leipzig über den Standstreifen geleitet. Gegen 22:45 Uhr war die Fahrbahn Richtung Leipzig wieder frei befahrbar. Die Richtungsfahrbahn Hof war weiterhin voll gesperrt. Nach der Entladung des Sattelzuges (Möbelteile), der Bergung des Fahrzeuges sowie Beräumung der Unfallstelle konnte gegen 2:30 Uhr die Richtungsfahrbahn Hof wieder frei befahren werden.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion