Stolperstein in Chemnitz herausgebrochen

Blaulicht Die Stadt hat bereits Strafanzeige gestellt

Chemnitz. 

Chemnitz. Auf dem Kaßberg wurde ein Stolperstein gestohlen. Der Stolperstein für Irene Beatrice Goeritz, der seit 2012 in Chemnitz in der Hoffmannstraße 52 lag und an das Schicksal der Tochter aus einer Chemnitzer Industriellen-Familie erinnert, ist von Unbekannten aus dem Fußweg herausgebrochen worden.

Schreckliches Schicksal von Irene Beatrice Goeritz

Die Stadt Chemnitz hat Strafanzeige gestellt. Der Bauhof will den Fußwegbereich wieder instand setzten. Bis ein neuer Stolperstein hergestellt ist, soll eine Betonplatte auf das Fehlen des Stolpersteinsaufmerksam machen. Diese werde in den nächsten Tagen in den Fußweg eingebracht.

Irene Beatrice Goeritz starb bereits im Alter von einem Jahr gemeinsam mit ihrer Familie bei der Überfahrt nach England, als die Familie vor der nationalsozialistischen Diktatur per Schiff fliehen wollte. Das Schiff kollidierte im November 1939 mit einer Seemine und sank daraufhin.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion