Straßenbahn erhält Namen der Partnerstadt Łódź

Taufe Am Montag wurde die zehnte der insgesamt 14 Chemnitzer Skoda-Bahnen getauft

Dass Straßenbahnen in Chemnitz die Namen der Partnerstädte getauft werden, hat sich mittlerweile zu einer Tradition entwickelt. Am Montag wurde nun die zehnte der insgesamt 14 Chemnitzer Skoda-Bahnen getauft - zu Ehren der Städtepartnerschaft und Freundschaft mit der polnischen Stadt Łódź.

Vizebürgermeister als Taufpate

Aus Anlass des Chemnitzer Friedenstages am 5. März weilte eine Delegation aus der Partnerstadt in Chemnitz. Adam Wieczorek, Vizebürgermeister der Stadt Łódź, nahm den Besuch zum Anlass, um am Montag als Taufpate dem CVAG-Straßenbahnbetriebshof in Adelsberg einen Besuch abzustatten. Die im Zentrum von Polen gelegene Universitätsstadt ist mit rund 700.000 Einwohnern eine der größten Städte Polens. Genau wie Chemnitz wurde Łódź im Zuge der Industrialisierung zu einem wichtigen Standort der Textilindustrie und trug ebenfalls den Beinamen "Manchester". Seit 1974 pflegt Chemnitz die Städtepartnerschaft mit der polnischen Stadt Łódz. Dabei wird insbesondere ein Jugend- und Sportleraustausch sowie die Zusammenarbeit auf kultureller Ebene gefördert.

Hintergrund

Im Rahmen der Bewerbung zur Europäischen Kulturhauptstadt 2025 hatte sich die CVAG dazu entschlossen, unter anderem die Fahrzeuge der neuen Škoda-Flotte nach den Partnerstädten der Stadt Chemnitz zu taufen. Neben der "Łódź" haben bereits neun weitere Škoda-Bahnen einen Namen erhalten. Benannt wurden diese nach den Partnerstädten Kirjat Bialik, Tampere, Mulhouse, Ljubljana, Manchester, Düsseldorf und Wolgograd sowie nach der Geburtsstadt der Škoda-Bahn Pilsen und unserer Heimatstadt Chemnitz.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion