T.U.C. Racing enthüllt neuen Rennwagen in Chemnitz

Fahrzeugbau Neuer Rennbolide für die Saison 2021/22 vorgestellt

Das Warten hat nun endlich ein Ende - das T.U.C. Racing Team der TU Chemnitz hat am Montagabend ihren neuen Rennboliden für die diesjährige Saison 2021/22 vorgestellt. Wie BLICK bereits berichtete, fand die diesjährige Fahrzeugvorstellung nach zwei Jahren online nun endlich wieder in Präsenz statt. Als Ort diente die bekannte Chemnitzer Eventlocation Kraftverkehr. Unter dem Motto "Next Level" stellte das Team eine revolutionäre Neuheit in ihrer Teamgeschichte dar.

Eindrucksvolle Vorstellung

Das Moderatorenduo rund um Luise Matthes und Benedict Möller leiteten die Präsentation auf charmante Weise vor über 120 Gästen, Unterstützern und Partnern des T.U.C. Racing Teams in Chemnitz. Neben Vorträgen der beiden Vorstände Norman Kästle und Marian Buder stellten auch die Modulleiter der jeweiligen Bereiche ihre Entwicklungen und Probleme innerhalb des Jahres dar und zeigten, wie das Auto konzipiert wurde. Darüber hinaus hielten auch Angehörige der Technischen Universität Chemnitz und der freien Wirtschaft Vorträge, darunter Baselabs Gründer Eric Richter.

Präsentation Mkx. IV

Nach über eine Stunde wurde der vollelektrische Rennbolide unter lautem Jubeln enthüllt. Das Team optimierte den Rennwagen durch einen verbesserten Rahmen, welcher gerade mal 35 Kilogramm leicht ist. Aus diesem Grund wurde auch ein neues Chassis verbaut und die Position des Fahrers ergonomisch verbessert. Besonders stolz seien die studentischen Mitglieder auf ihr selbstentwickeltes Driverless-System, bei der ein vollständiges System zum autonomen Fahren implementiert wurde. Dies stellt einen Meilenstein in der 7-jährigen Geschichte des Racing Teams dar, welches erstmalig auf den drei bevorstehenden Events gezeigt werden soll. Das Fahrzeug kommt auf etwa 100 PS und schafft es von Null auf Hundert in vier Sekunden, natürlich aus rein elektrischem Antrieb.

Bevorstehende Events

Nun soll der Blick auf die bevorstehenden Veranstaltungen gerichtet werden, bei der das Fahrzeug bis dahin nochmals optimiert werden soll, bevor es zum Einsatz kommt. Das erste Event findet Mitte Juli in der Schweiz statt, von der es dann direkt zum Wettbewerb nach Tschechien geht. Mitte August findet dann der Saisonhöhepunkt statt, die Formula Student, bei der das Fahrzeug auf dem Hockenheimring in Deutschland gefahren werden soll. Das T.U.C. Racing Team ist ein Verein von Studierenden verschiedener Studiengänge der TU Chemnitz, die jede Saison an einem neuen Fahrzeug bauen. Das diesjährige Rollout war ein voller Erfolg. Mehr Informationen  auf https://tuc-racing.de/.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion