Tierheim am Pfarrhübel darf sich über Unterstützung von den Chemnitzer Leos freuen

Spendenaktion "1-Teil-mehr-Aktion" war ein voller Erfolg

Chemnitz. 

Das Tierheim am Pfarrhübel Chemnitz durfte sich in dieser Woche über spendable Engel vom Leo Club Chemnitz Clara Mosch freuen. Die Jugendinitiative vom Lions Club Chemnitz hat am vergangenen Wochenende im Gartenfachmarkt Richter / Zoo & Co. auf dem Kaßberg eine Aktion ins Leben gerufen und die Sachspenden am Donnerstag dem Tierheim übergeben.

"1-Teil-mehr-Aktion" um etwas Gutes zu tun

Das Ganze Projekt nannte sich "1-Teil-mehr-Aktion" und bedeutet, dass man seinen Einkauf absolviert und ein Teil mehr kauft, was man dann spendet. Beim letzten Mal freute sich die Chemnitzer Tafel über Lebensmittelspenden und diesmal war das Tierheim an der Reihe, wo es aktuell einen hohen Bedarf an besonderen Futter- und Pflegemitteln gibt. Und so stellten sich die jungen Ehrenamtlichen mit ihren Flyern in den Markt und hofften auf die Spendenbereitschaft der Chemnitzer und Chemnitzerinnen. Und diese fiel üppig aus. Man konnte auf dem Flyer direkt lesen, was gebraucht wird, es im Markt kaufen und beim Leoteam direkt abgeben. "Über 300 Dosen Nassfutter, Inkontinenzunterlagen, Antischlingnäpfe, Einstreuspäne und vieles mehr konnten wir sammeln. Die Sachen haben einen Wert, der die 1000 Euro mehr als übersteigt", schwärmt Till Heinemann vom Leo Club im Anschluss der Aktion. 

"Spenden sind heutzutage nicht selbstverständlich"

"Wir haben uns wahnsinnig über die Spendenbereitschaft gefreut, das Ganze ist nicht selbstverständlich", sagt er weiter. Auch Isabel Ingrisch vom Leo Club war erstaunt: "Anfangs waren wir etwas skeptisch, ob unsere Aktion den Zuspruch erhält, den wir uns erhofft haben. Umso schöner war es im Nachgang, dass unsere Aktion so positiv angenommen worden ist und auch die Spendenbereitschaft so enorm war. In der heutigen Zeit, in der die Preise steigen, ist es keineswegs selbstverständlich, dass die Gesellschaft so spendenbereit ist."

Auch das Tierheim freute sich, als die jungen Leute am Donnerstagnachmittag mit vier Autos voller Spenden anrückten. Das Ganze war nicht die erste Aktion fürs Tierheim am Pfarrhübel. Im vergangenen Herbst haben die Leos schon einmal Futterspenden übergeben und sogar mit Manpower vor Ort bei Aufräumarbeiten unterstützt.

Jeder kann beim Leo Club mitmachen

Das Team sucht auch immer Unterstützung. Jeder zwischen 16 und einschließlich 30 Jahren kann sich der Initiative anschließen und Gutes tun. "Bei uns kommt die Hilfe direkt an", fügt Till im BLICK.de-Interview hinzu. "Wir packen an, immer dort wo Hilfe gebraucht wird". Das kann auch einmal eine Bastelstunde mit Kindern sein oder eine Backaktion vor Weihnachten. Alles ist möglich. Die Leos treffen sich immer am dritten Mittwoch im Monat um 19 Uhr. Bei Interesse kann man sich gern unter leos.chemnitz@gmail.com oder via Instagram melden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion