"Trabi & Friends" am Wochenende in der Messe Chemnitz

Ausstellung Heute von 10 bis 17 Uhr

Chemnitz. 

Chemnitz. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr gibt es dieses Wochenende eine weitere Ausgabe von "Trabi & Friends" in der Messe Chemnitz.

Die Ausstellung rund um das Kultauto wird vom Zwickauer Verein Inter Trab e.V. organisiert und steht diesmal unter dem Motto: "120 Jahre Automobilbau in der Region, 115 Jahre Audi und 60 Jahre Trabant 601". Hintergrund: Vor 60 Jahren, am 1. Juni 1964, lief die Serienfertigung des Trabant 601 in Zwickau an, der bis zur Wende schließlich das meistgebaute Modell in der Trabant-Kleinwagen-Baureihe werden sollte.

Viele Modelle zu bestaunen

Trabi-Freunde können Samstag und Sonntag neben diesem Klassiker auch den Nachbau des P50 bestaunen, der von Schülern der Humboldtschule Zwickau nachgebaut wurde. Sehenswert ist auch der Renntrabi von Rennfahrer-Ikone Klaus Schumann. Mit sportlichen 180 km/h gilt er als schnellster Trabi seiner Zeit. Und wer mit dem Trabant gerne mal eine Runde mitfahren möchte, hat an beiden Tagen auf dem Freigelände die Gelegenheit dazu. Ausgestellt werden neben verschiedenen Modellreihen des Trabant auch klassische Oldtimer, ehemalige Rennfahrzeuge sowie Zweikraft- und Fahrräder aus der Zeit von 1910 bis 1983.

Autos stammen aus privaten Sammlungen

Die meisten Fahrzeuge werden erstmals öffentlich gezeigt und stammen von privaten Leihgebern, Museen und der KFZ-Innung Sachsen West/Chemnitz. In verschiedenen Vorträgen erfahren Besucher außerdem Spannendes rund um die begehrten Fahrzeuge, deren Technik und Geschichte sowie den ostdeutschen Motorsport. Prominente Gäste wie Schauspieler und Kabarettist Wolfgang Stumpf und der ehemalige Straßenradsport-Weltmeister Täve Schur geben Einblicke und anschließend noch Autogramme. Mehr Infos zum Programm unter www.trabi-friends.de. Öffnungszeiten: Samstag von 10 bis 18 Uhr, Sonntag 10 bis 17 Uhr.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion