Trotz Führung: Himmelblaue unterliegen Greifswald

Fußball CFC agiert in der Offensive nach einer soliden Anfangsphase zu harmlos

Chemnitz. 

Der Chemnitzer FC wartet in der Fußball-Regionalliga Nordost weiter auf den ersten Saisonsieg. Am 3. Spieltag verlor das Team von Cheftrainer Christian Tiffert auf heimischen Rasen gegen den Greifswalder FC 1:2 (1.1).

 

Verspätung durch Fanandrang

Das Spiel begann mit einer Verspätung von 15 Minuten, da zur geplanten Anstoßzeit noch zu viele Fans vor den Toren der Arena standen. Immerhin knapp 5.400 Zuschauer verfolgten die Begegnung. Beide Mannschaften hielten sich dann jedoch nicht lange bei der Vorrede auf und legten los. Die erste klare Möglichkeit hatten die Gäste. Soufian Benyamina kam im Strafraum zum Abschluss, aber David Wunsch hielt glänzend. In der 9. Minute stieg der Stimmungspegel im Stadion deutlich an. Schiedsrichter Johannes Drößler zeigte nach einem Handspiel auf den Elfmeterpunkt. Dejan Bozic verwandelte sicher zum 1:0 für den CFC. Anschließend blieb das Spiel intensiv. 23 Minuten waren absolviert, als der Unparteiische für Greifswald auf den Elfmeterpunkt zeigte. Marius Schreiber hatte einen Gegenspieler zu Fall gebracht. Benyamina ließ sich diese Chance nicht entgehen und glich zum 1:1 aus. Wenig später musste Wunsch erneut sein ganzes Können aufbieten, um einen Rückstand für die Himmelblauen zu verhindern. Bis zur Pause ging es dann nicht mehr ganz so hochprozentig zu.

 

Gäste drehen den Rückstand

Zu Beginn der zweiten Hälfte stand erneut Wunsch im Chemnitzer Kasten im Mittelpunkt, als er einen weiteren gefährlichen Ball abwehren musste. Doch in der 57. Minute war er machtlos. Elias Kratzer haute das Spielgerät zum 2:1 für Greifswald in den Kasten. Chemnitz brauchte sich über die Führung nicht beschweren, denn die Himmelblauen agierten in der Offensive nach einer soliden Anfangsphase zu harmlos. Immerhin meldete sich die Tiffert -Elf in der 66. Minute wieder einmal in der gegnerischen Box. Eine Flanke von Manuel Reutter köpfte Stanley Keller über das Gebälk. Kurz darauf zog Lukas Stagge ab, doch Jakub Jakubov im Greifswalder Tor reagierte stark. Die Gastgeber hatten nun längst eine Schippe aufgelegt, Keller verzog in der 80. Minute aus Nahdistanz. Mehr passierte nicht. Schließlich sackte Greifswald die drei Zähler ein.

 

Ex-Chemnitzer im Greifswalder Kasten

Der Greifswalder Torhüter Jakub Jakubov wurde von den Chemnitzer Fans herzlich begrüßt. Schließlich hatte er in den vergangenen 5 Jahren seinen festen Platz im Kader des CFC. Doch vor einigen Wochen musste der 1989 in Kosice geborene Keeper aus wirtschaftlichen Gründen den Verein verlassen. Mit Can Coskun mischte zudem ein Spieler bei den Gästen mit, der in der abgelaufenen Saison für den FSV Zwickau in der 3. Liga kickte.

 

Spielstatistik:

Chemnitzer FC: Wunsch - Reutter, F. Müller, Walther, Schreiber (34. Stagge) - Erlbeck (87. Akindele) - Mensah, T. Müller, Ampadu (87. Smith), Lihsek (58. Keller) - Bozic
Schiedsrichter: Johannes Drößler (Gotha), Z: 5.356, Tore: 1:0 Bozic (9./HE), 1:1 Benyamina (24./FE),1:2 Kratzer (57.)

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion