• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Corona-News

Trotz widriger Umstände: Nachwuchsboom bei der USG

VEREIN Fußballabteilung der USG Chemnitz freut sich über viele neue Mitglieder

Hochbetrieb herrscht in der Sporthalle "Jahnbaude" auf der Humboldthöhe, wenn die jüngsten Fußballer der USG Chemnitz zum Training strömen. Trotz des monatelangen Stillstands, konnte sich der Verein über einen echten Mitgliederboom freuen. "Wir haben im Sommer die Werbetrommel gerührt, Flyer verteilt und frischen Wind in unseren Verein gebracht. Außerdem konnten wir etliche neue Sponsoren für uns begeistern", berichtet Nachwuchsleiter Marcel Erler.

Das Gegenteil aller Befürchtungen trat ein

Statt einer befürchteten Austrittswelle rannten viele Jungs und Mädels der USG die Türen ein. Allein bei den Bambinis, F- und E-Junioren zählte man 27 Neuanmeldungen.

Aktuell hat der Verein einen Aufnahmestopp eingelegt und ist nun auf der Suche nach Übungsleitern, die das Trainerteam unterstützen. Der starke Zulauf zeigt, welch große Rolle der Sport für die Kinder und Jugendlichen spielt. "Besonders bei den Jüngsten haben wir einen sehr hohen Anteil an Kindern aus Syrien, Afghanistan und vielen anderen Nationen. Uns freut es, zu sehen, wie schnell Integration im Sport funktioniert", betont Marcel Erler.

Neuer Wettbwerb sorgt für Begeisterung

Im Sommer hat die USG an allen sechs Spieltagen des neuen Funino-Wettbewerbs teilgenommen, was die für Begeisterung bei den Kindern gesorgt hat. Auch bei den Männern ga es neun Zugänge, die sowohl in der Kreisoberliga als auch in der Kreisliga mitmischen werden. Grund dafür sind wohl auch die guten Trainingsbedingungen, denn mit Rasenplatz, Kunstrasen, angrenzender Sporthalle und zahlreichen Kabinen ist alles vorhanden. Kürzlich wurden nun alle Vereinssportler über 16 Jahren erneut wieder ausgebremst. Nun hoffen die USG-Verantwortlichen, dass auch diese Saisonunterbrechung ohne personelle Folgen bleibt.

 BLICK ins Postfach? Abonnieren Sie unseren Newsletter!