TU Chemnitz bietet Online-Studienberatung für Spätentschlossene

Studium Spezielle Beratungen am 31. August sowie am 7. und 14. September

Chemnitz. 

Chemnitz. In ein paar Wochen erobern die Chemnitzer Studierenden wieder die Hörsäle der Universität. Im Oktober beginnt das Wintersemester und wer noch nicht weiß, ob oder was er studieren möchten, kann ein zusätzliches Angebot der Uni nutzen. Am 31. August sowie am 7. und 14. September bietet die Zentrale Studienberatung jeweils zwischen 15 und 16.30 Uhr Online-Beratungen an. Interessierte können sich über die Bachelor- Master- und Diplomstudiengänge sowie das Staatsexamen informieren. "Wer Fragen zur Studienwahl, zur Bewerbung und zu den Studienbedingungen an der TU Chemnitz hat, kann dieses zusätzliche Beratungsangebot gern nutzen", sagt Tobias Bauer, Leiter der Zentralen Studienberatung.

 

Bewerbung für zulassungsfreie Studiengänge noch bis 15. September

"Dieses Veranstaltungsformat bietet sich insbesondere an für Studieninteressierte, die sich noch gar nicht für ein Studium oder einen Studiengang an der TU Chemnitz entschieden haben. Auch für Studienbewerberinnen und -bewerber, die in ihrem Wunschstudiengang keine Zulassung erhalten haben, zeigen wir im Gespräch Alternativen auf", erläutert Studienberaterin Juliane Siemer. In den drei Online-Veranstaltungen werden nicht nur Fragen zu allen zulassungsfreien Studiengängen beantwortet, für die man sich noch bis zum 15. September online bewerben kann. Auch die Bewerbung für das Losverfahren für zulassungsbeschränkte Studiengänge wird erläutert. Diese ist vom 1. bis 20. September online möglich.

 

Gute Gründe fürs Studieren in Chemnitz

Interessierte erfahren außerdem Wissenswertes zum Studienablauf, zu den Universitätsstandorten und zu den umfangreichen Beratungsmöglichkeiten. "Wir erläutern natürlich auch gern die vielen gute Gründe, die für ein Studium an der TU Chemnitz sprechen", ergänzt Daniela Menzel, Studienberaterin und Ansprechpartnerin für Studierende mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung. Zeitlich unabhängig von den drei Terminen laden die Studienberater vor Ort ein, sich über das Angebot im kommenden Wintersemester informieren. Die Zentrale Studienberatung ist in der Straße der Nationen 62, Zimmer 046, zu finden. Telefonisch sind die Berater unter 0371 531-55555 und per Mail über studienberatung@tu-chemnitz.de zu erreichen. Link zur Online-Veranstaltung: https://www.tu-chemnitz.de/studierendenservice/zsb/veranstaltungen.php

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion