Überraschung des Jahres: Kraftklub veröffentlichen Song mit Tokio Hotel

Musik-News Am 8. Juli erschien "Fahr mit mir (4x4)"

Es ist die Musik-Sensation der Woche: Die Chemnitzer Band Kraftklub hat gestern erst angekündigt, dass sie am heutigen Freitag einen neuen Song herausbringt. Um Mitternacht gab es dann die Enthüllung, wer der Feature-Gast sein würde. Es war keine Geringere als die international erfolgreiche Band Tokio Hotel aus Magdeburg. Wie es zu der Zusammenarbeit kam, ist aktuell noch nicht bekannt, aber eins ist klar: Der Song ist geil!

Kritik an der deutschen Kultur

Der Song ist ein politischer, der anfangs gar nicht so scheint. Die Bands singen darüber, den Ort zu verlassen, der einem nicht gut tut, auch wenn er die letzten Jahre oder das ganze Leben die Heimat war. Man kann aus dem Text die Kritik an der deutschen Kultur herauslesen, vor allem aber Kritik an den Leuten, die ihre deutschen Wurzeln zu ernst nehmen und im Mantel des Patriotismus eher andere Ziele verfolgen. 

Wollen Kraftklub aus Chemnitz flüchten, wie Tokio Hotel nach L.A.?

Steigt ins 4x4 und lasst alles hinter euch. Die Gastmusiker passen wie die Faust aufs Auge. Bill Kaulitz und sein Bruder Tom Kaulitz von Tokio Hotel mussten damals von Magdeburg nach Los Angeles "fliehen",da sie so berühmt waren, dass sie von Fans umlagert und überallhin verfolgt wurden. Jetzt stellt sich die Frage, ob Kraftklub mit diesem Song sagen wollen, dass sie Chemnitz auch verlassen werden? Sie werden zwar nicht von Fans umlagert, aber hier in Sachsen leben sehr viele intolerante Menschen, vor allem aus dem rechten Spektrum, denen Kraftklub seit Jahren die Stirn versucht zu bieten? Und die Anzeichen verhärten sich. Immerhin spielen sie auch auf der nächsten Tour kein Konzert in Chemnitz, was den Fans übel aufstieß. Aber eins bleibt: Vorfreude auf das neue Album. 

Am 23. September erscheint das neue Kraftklub-Album "Kargo" und im November gehen Kraftklub auf große Deutschlandtour. Die bisherigen Singles "Wittenberg ist nicht Paris" und "Ein Song reicht" kamen wirklich gut beim Publikum an. Die Fans wollen definitiv mehr von Felix Kummer, Till Brummer, Karl Schumann, Steffen Israel und Max Marschk hören. Hört hier den neuen Song "Fahr mit mir (4x4):

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion