Ukrainerin erfüllt sich "Traum" mit eigenem Friseursalon in Chemnitz

GESELLSCHAFT Von der Textilingenieurin zur Friseurmeisterin

Chemnitz/OT Sonnenberg. 

Auf dem Sonnenberg hat ein neues Friseur- und Kosmetikstudio eröffnet. Es trägt den Namen "Traum" und einen Traum hat sich damit Inhaberin Tetyana Vashishin erfüllt.

Vom Textilingenieurwesen zum Hairstyling

Sie ist gebürtige Ukrainerin, aber keine vor dem Krieg Geflüchtete. Die Textilingenieurin kam bereits 2015 mit ihrem Mann und ihren drei Kindern nach Chemnitz. Die Familie wollte sich in Deutschland schnell integrieren. Die Ingenieurin und ihr Mann, der als Arzt arbeitet, haben sofort Sprachkurse besucht und erfolgreich absolviert. Während ihr Mann in einem Krankenhaus eine Stelle fand, wurde Tetyana Vashishin schnell klar, dass sie im textilen Bereich länger suchen müsste. Doch die 49-Jährige wollte sofort etwas tun und ist schon immer gern kreativ gewesen.

Drittbeste des Jahrgangs

Das Frisieren ihrer Töchter sei früher schon eine Leidenschaft von ihr gewesen, erzählt sie. So bewarb sie sich um eine Umschulung zur Friseurin. "Obwohl mir die Arbeitsagentur damals so etwas nicht zugetraut hatte", erinnert sie sich. Doch die Ukrainerin ist eine Frau der Tat: sie hat sich um eine europäische Förderung gekümmert und ihre Ausbildung schließlich als eine der drei Besten ihres Jahrgangs abgeschlossen. Nach einer Zeit als Angestellte in einem Salon reifte der Entschluss, auch noch den Meister zu machen.

Tetyana braucht nun Stammkundinnen

Nun erfüllte sie sich den Traum eines eigenen Salons an der Ecke Zietenstraße/Ludwig-Kirsch-Straße. Ihr Ziel sei es, das Beste aus ihren Kundinnen und Kunden herauszuholen. "Ich möchte, dass sie sich gut fühlen und wenn sie mit einem Strahlen im Gesicht meinen Salon verlassen, macht mich das sehr glücklich", sagt Tetyana Vashishin. Aktuell betreut sie ihren Salon noch ganz allein. Eine Herausforderung sei es nun erstmal, ein Stammklientel aufzubauen. Doch die Friseurin ist zuversichtlich, schließlich habe sie schon sehr viel geschafft in ihrem Leben. Nebenbei arbeitet Tetyana Vashishin auch als Dozentin der Chemnitzer Friseur- und Kosmetikinnung.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion