Umfrageergebnisse präsentiert: Das wünschen sich Chemnitzer für ihre City

Umfrage Ergebnisse der Bürgerbeteiligung stehen fest

Chemnitz. 

Chemnitz. Wie soll sich die Innenstadt entwickeln? Welche Aufgaben muss sie übernehmen, um Chemnitz als Gesamtstadt weiter zu stärken? Wie bleibt die Innenstadt attraktiv für Bewohner, Besucher und Zuziehende? In den letzten Monaten fanden verschiedene Formate und Veranstaltungen statt, zu denen die Chemnitzer eingeladen waren, um sich an der Zukunftsplanung für die Innenstadt zu beteiligen. Viele Bürger sind der Einladung gefolgt und haben ihre Ideen und Anregungen in den Planungsprozess eingebracht.

 

Beteiligung

Knapp 40 Personen nahmen an der öffentlichen Bürgerveranstaltung am 5. Dezember teil, parallel dazu fand ein über vier Wochen laufender Online-Dialog mit 440 Beteiligungen statt. Weiterhin gab es eine Beteiligung für Menschen mit Beeinträchtigungen und einen Jugenddialog. Darüber hinaus wurden Gespräche mit engagierten Vereinen, Vertretern aus der Politik und weiteren Akteuren geführt.

 

Chemnitzer wollen mitgestalten

Im Ergebnis haben diese Veranstaltungen laut Stadtverwaltung gezeigt: Die Chemnitzer haben Lust, ihre Stadt mitzugestalten. Sie sehen die Innenstadt trotz ihres Imageproblems als einen Ort mit Potenzial. Besonders die zahlreichen gastronomischen und kulturellen Angebote wurden positiv bewertet.

Im Detail wünschen sich die Chemitzer für die Zukunft eine grünere, fußgängerfreundliche Innenstadt am Fluss mit hoher Aufenthaltsqualität, kleinere spezielle Geschäfte, Cafés und Angebote für unterschiedliche Altersgruppen, den Ausbau der Radinfrastruktur und den Abbau der Barriere Bahnhofstraße.

 

Weitere Wünsche

Weitere Wünsche sind generationsübergreifende Angebote, sichere und barrierefreie Fußwegeverbindungen, Feierabendaktivitäten, Angebote für Jugendliche und Kinder, Spiel- und Sportangebote und konsumfreie Treffpunkte. Räumlich bezogen wurden neben der Aktivierung des Chemnitz Flussufers oft die Brückenstraße, der Seeberplatz und die Zentralhaltestelle als Schwerpunkte genannt.

 

Veröffentlichung Ergebnisse

Die Ergebnisse der Beteiligung sollen zeitnah unter www.chemnitz.de veröffentlicht werden. In der nächsten Prozessphase werden Szenarien und ein Leitbild für die Innenstadt entwickelt. Auch diese Ergebnisse werden vorgestellt und diskutiert.

 

Weitere Beteiligungen geplant

Am 5. Juni ist die nächste öffentliche Beteiligung geplant. Dazu sind alle Chemnitzer eingeladen. All jene, die an den bisherigen Formaten nicht teilnehmen konnten, sich aber dennoch beteiligen möchten, können ihre Ideen und Anregungen für die Innenstadt gern an das Stadtplanungsamt per E-Mail an innenstadtdialog@stadt-chemnitz.de senden.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion