Unterstützung für Alleinerziehende

Soziales Chemnitzer Familienverein erhält Geld vom Freistaat

In Sachsen sind rund ein Viertel der Eltern mit mindestens einem Kind unter 18 Jahren alleinerziehend. Dabei bilden Frauen mit 85 Prozent die überwiegende Mehrheit der Alleinerziehenden mit minderjährigen Kindern.

Projekt ALISA

Das Familienleben und den Beruf miteinander zu vereinbaren, ist für Alleinerziehende besonders herausfordernd. Hier will das Projekt ALISA - Alleinerziehend in Sachsen ansetzen: Über das zentrale Informationsportal www.alisa-sachsen.de sollen Alleinerziehende grundlegende Informationen zu ihrer Lebenslage erhalten und Ansprechpartner sowie Hilfsangebote in der eigenen Region finden. Ergänzt wird das Informationsangebot durch digitale Gesprächsformate wie das abendliche Gesprächsangebot "Spätschicht", Veranstaltungen, Messen oder Erholungsangebote für Alleinerziehende.

Treff für Alleinerziehende im Familienverein für Groß und Klein

Bereits seit einigen Jahren gibt es in Chemnitz den Treff für Alleinerziehende im Familienverein für Groß und Klein. Nun ist der Verein Teil des sachsenweiten Projektes ALISA. In dieser Woche bekam er durch Sozialministerin Petra Köpping einen Zuwendungsbescheide erhalten. "Gemeinsam möchten wir uns für Alleinerziehende stark machen und ein breites Angebot schaffen", sagt Jacqueline Hofmann, Leiterin des Familienvereins. Dabei stehe vor allem die Unterstützung im Alltag im Mittelpunkt, aber auch die Angebotsvielfalt im ländlichen Raum, führt sie weiter aus. "Wir freuen uns, bereits in Schneeberg einen ersten Kooperationspartner gefunden zu haben."

Wann findet der Treff statt?

Der erste Treff dort findet am 6. März um 16 Uhr im Kidstreff des CVJM Schneeberg-Neustädtel e.V. statt. In Chemnitz ist die nächste Veranstaltung am 8. März um 16 Uhr. Bei diesen Angeboten können sich alleinerziehende Mütter und Väter treffen, sich unterhalten, Probleme besprechen, Lösungen finden und entspannte gemeinsame Momente planen. Eine Teilnahme ist mit oder ohne Kinder möglich.

Im Rahmen des Projektes soll es viele weitere Angebote, wie zum Beispiel Onlinevorträge, gemeinsame Aktivtage und ein Spätschichttelefon geben. Nähere Informationen gibt es unter http://www.familienverein-chemnitz.de/?q=node/1586.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion