Unterstützung für Unternehmen: Das richtige Instrumentarium ist entscheidend

Es gibt eine große Anzahl an Instrumentarien und Maßnahmen, die Unternehmen in Ihre Arbeit integrieren können, um Ihre Chancen am Markt positiver zu beeinflussen.

Es gibt eine große Anzahl an Instrumentarien und Maßnahmen, die Unternehmen in Ihre Arbeit integrieren können, um Ihre Chancen am Markt positiver zu beeinflussen. Dabei sind einige Bereiche zu nennen, auf die Geschäftsführungen und Abteilungsleitungen ein besonderes Augenmerk haben sollten. 

Controllinginstrumente

Von besonderer Bedeutung für Unternehmen ist das Controlling. Unter diesem Bereich versteht man die zahlenbasierte Steuerung und Kontrolle über sämtliche Unternehmensbereiche hinweg. Entscheidungsträger erhalten durch das Controlling wertvolle Informationen, die fundierte Entscheidungen ermöglichen und somit maßgeblich für den Unternehmenserfolg verantwortlich sind. 

Teil des Controllings ist die Budgetierung, welche für die Erstellung von Budgets sowie die Verteilung von Ressourcen zuständig ist. Im Rahmen der Kostenrechnung analysieren Unternehmen die Kostenstruktur von Produkten und Dienstleistungen und können auf diese Weise Einsparpotenziale identifizieren. Der Einsatz von sogenannten KPIs (Key Performance Indicators) sorgt dafür, dass Firmen sich an messbaren Größen orientieren können, wenn es um die Messung von Fortschritten geht. Zu den wichtigen KPIs zählen unter anderem:

●    Cashflow
●    Umsatzwachstum
●    Rentabilität
●    Lagerumschlagshäufigkeit

ERP-Systeme

Der Einsatz von ERP-Systemen ermöglicht die Optimierung von unternehmensinternen Abläufen. Zudem lassen sich im Rahmen von solchen Systemen Echtzeitinformationen abrufen, welche bei der Entscheidungsfindung unterstützen können. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass unterschiedliche Geschäftsprozesse in ein zentrales System integriert werden, was einen besseren Überblick gewährleistet.

Marketing Unternehmen | Bildquelle: magnetme via pixabay

Marketinginstrumente

Unternehmen können noch so gute Produkte und Dienstleistungen herstellen. Wenn niemand die Marke kennt, werden keine oder nur wenige Verkäufe erzielt. Dementsprechend müssen Unternehmen Marketinginstrumente einsetzen, um ihre Waren und Dienstleistungen bekannt zu machen. Zu den möglichen Maßnahmen zählen unter anderem:

Marktforschung ist wichtig, um Informationen über die Bedürfnisse der Zielgruppe sowie über die Wettbewerbssituation am Markt zu sammeln. Die Preisgestaltung ist von großer Bedeutung, um Kunden von den Produkten und Dienstleistungen der eigenen Marke zu überzeugen. Anschließend können geeignete Werbemaßnahmen ergriffen werden, um die Aufmerksamkeit von potenziellen Kunden auf sich zu lenken. Hier ist insbesondere Social-Media-Marketing zu nennen, weil dieses ein besonders günstiges Marketinginstrument darstellt, welches trotzdem eine hohe Reichweite generieren kann. 

Warenwirtschaft und effiziente Prozesse

Die Warenwirtschaft nimmt innerhalb von Unternehmen eine wichtige Rolle ein, da dieser Bereich für folgende Aufgaben zuständig ist:

  • Verwaltung von Lagerbeständen
  • Abwicklung von Bestellungen
  • Koordination von Lieferungen

Unternehmen können ihre Prozesse effizienter gestalten, indem sie die auf ihre Ansprüche angepassten Warenwirtschaftssysteme implementieren. Auf diese Weise lässt sich die Effizienz innerhalb der Lieferkette erhöhen. 

Logistik / Koordinierung Warenein- und Ausgang | Bildquelle: Falco via pixabay

Lagerverwaltungssysteme

Im Rahmen von speziellen Lagerverwaltungssystemen können Unternehmen ihre Lagerbestände in Echtzeit verfolgen, was Bestandsoptimierungen ermöglicht. Zudem lassen sich die aus diesen Systemen gewonnenen Informationen nutzen, um Engpässen vorzubeugen. Dementsprechend führt die Verwendung von Lagerverwaltungssystemen zu einer Reduzierung der Lagerkosten. Gleichzeitig stellen Unternehmen sicher, dass die angebotenen Produkte und Dienstleistungen jederzeit verfügbar sind. 

Supply-Chain-Management

Über ein effizientes Supply-Chain-Management können Unternehmen Optimierungen an der Lieferkette vornehmen, was die Wahrscheinlichkeit von Problemen bei der Lieferung von wichtigen Waren entsprechend reduziert. Je nach Geschäftsmodell kann bereits das Fehlen von kleinen Einzelteilen dazu führen, dass die gesamte Produktion stillsteht, was es unbedingt zu vermeiden gilt. Unternehmen können die aktuelle Situation analysieren und sich von Lieferanten trennen, die in der Vergangenheit durch Verzögerungen aufgefallen sind. Zudem sollte die Frage gestellt werden, ob Zwischenhändler wirklich benötigt werden. In der Regel ist der Bezug der Waren direkt vom Hersteller die beste Methode. 

Bestell- und Rechnungsmanagement

Im Bestell- und Rechnungsmanagement können Unternehmen Instrumente einsetzen, die zur Automatisierung der relevanten Prozesse beitragen. Dies führt nicht nur zu einer Reduzierung des zeitlichen Aufwands, sondern auch zu einer geringeren Fehleranfälligkeit. Ein wichtiges Instrument in diesem Bereich stellen elektronische Bestell- und Rechnungssysteme dar. Auch die Integration von digitalen Zahlungsmethoden kann sich positiv auf die Effizienz auswirken. Elektronische Rechnungen werden im Rahmen des Wachstumschancengesetzes ohnehin für die meisten Unternehmen zur Pflicht.

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