Update: 80 Einsatzkräfte bei Demonstration gegen Identitäres Zentrum

Blaulicht Polizei war vor Ort

Chemnitz. 

Chemnitz. Das Bündnis Chemnitz Nazifrei hat für Freitag um 17 Uhr in Chemnitz, Zwickauer Straße/Edisonstraße, zu einer Demonstration gegen das neue Identitäre Zentrum aufgerufen. Das Motto ist: "Chemnitzer Nazi-Immobilien schließen - Kick them out". Der Treffpunkt war die Straßenbahnwendeschleife Schönau. Die Polizei war mit Kräften vor Ort.

 

Hintergrund der Demonstration

Anfang November hatte eine Immobiliengesellschaft der Identitären Deutschland und Chemnitz das Eckhaus in der Edisonstraße gekauft und ein Versammlungs- und Schulungszentrum eingerichtet.

Update der Polizei

Das Polizeirevier Chemnitz-Südwest führte am Freitag einen Einsatz aufgrund einer angezeigten Versammlung mit Aufzug mit dem Thema "Gegenversammlung zum Zentrum Chemnitz" durch. In die Maßnahmen waren zudem weitere Beamte der Polizeidirektion Chemnitz und der sächsischen Bereitschaftspolizei involviert.

Um 17.35 Uhr begann die Versammlung mit einer Auftaktkundgebung an der Wendestelle Schönau. Danach setzte sich der Aufzug über die Zwickauer Straße in Bewegung. Nach einer Zwischenkundgebung an der Kreuzung Zwickauer Straße/Stelzendorfer Straße endete der Aufzug wieder an der Wendestelle Schönau mit einer Abschlusskundgebung. Gegen 19.25 Uhr wurde die Versammlung beendet. In der Spitze konnten etwa 125 Teilnehmer festgestellt werden.

Die Versammlung verlief störungsfrei und friedlich. In Summe waren 80 Einsatzkräfte involviert.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion