Update: Ein Toter nach Wohnungsbrand auf dem Sonnenberg

Blaulicht Die Bewohner wurden evakuiert

OT Sonnenberg. 

OT Sonnenberg. Am Freitagabend gegen 23.30 Uhr kam es zu einem Wohnungsbrand auf der Zietenstraße auf dem Sonnenberg.

Eine leblose Person nach Brand

Die Flammen schlugen aus dem Fenster. Im Zuge der Einsatzmaßnahmen mussten insgesamt 23 Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses (alle lettische Staatsangehörige) evakuiert werden, wobei eine 43-jährige Bewohnerin der Brandwohnung mit ihren Kindern im Alter von fünf, acht sowie 15 Jahren mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht wurden. Vier Hausbewohner mussten vom Dach des Nachbarhauses mit der Drehleiter gerettet werden. Einsatzkräfte der Feuerwehr fanden im Brandschutt in der betroffenen Wohnung eine tote Person. 

Löschfahrzeuge hatten begrenzten Platz

Für die Evakuierten wurde ein CVAG Bus zur Verfügung gestellt. Sozialamtsmitarbeiter waren ebenfalls vor Ort, um eine kurzfristige Unterbringung zu organisieren. Durch die Sanierung der Zietenstraße war die Anfahrt und der Platz für Löschfahrzeuge sehr beengt. Die Feuerwehr rückte mit 26 Fahrzeugen und rund 100 Einsatzkräften an.

Update der Polizei 

Die unverletzten Mieter konnten bis auf einen 42-Jährigen, der in einem Ausweichquartier unterkommt, in ihre Wohnungen oder zu Nachbarn im selben Haus zurückkehren. Ein Brandursachenermittler untersuchte zwischenzeitlich den Brandort. Demnach müssen sowohl ein technischer Defekt als auch eine fahrlässige Brandentstehung als Ursache des Feuers in Betracht gezogen werden. Bei dem verstorbenen handelt es sich womöglich um einen 48-jährigen Bewohner. Eine zweifelsfreie Identifizierung steht noch aus. Die Ermittlungen der Chemnitzer Kriminalpolizei dauern an.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion