Update: Feuerwehreinsatz im Chemnitzer Zentrum: Was ist passiert?

Blaulicht Wohnungsbrand am Rosenhof

Chemnitz. 

Am Montagvormittag wurde die Feuerwehr gegen 10 Uhr in Chemnitz zum Rosenhof 18 gerufen. In der 2. Etage brannte es in einer Wohnung.

 

Person wurde ins Krankenhaus eingewiesen

Wie es zum Brand gekommen ist, ist noch unklar. Möglicherweise hatte die Bewohnerin den Brand selbst verursacht. Durch die Feuerwehr und Polizei wurde sie aus dem Haus gebracht und wurde vom Notarzt in eine Klinik eingewiesen.

 

Schnelle Löscharbeiten

Der Brand konnte schnell gelöscht werden, Gefahr für andere Bewohner bestand nicht und es musste nicht evakuiert werden. 

 

Update Polizei: 15. April

Am Montagmorgen kamen Feuerwehr, Polizei und Rettungskräfte in einem Wohnhaus am Rosenhof zum Einsatz. 
Ein Bewohner des Hauses hatte zunächst Rauch bemerkt. Als er feststellte, dass dieser aus einem Fenster einer Wohnung in der 2. Etage herauszog, wählte er den Notruf. Alarmierte Polizisten brachten die Mieterin der Wohnung in Sicherheit. Kameraden der Feuerwehr löschten im Anschluss den Brand im Wohnzimmer zügig.

 

Einleitung der Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung

Die 55-Jährige kam wegen des Verdachts der Rauchgasintoxikation nach der Erstversorgung im Rettungswagen zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus. Andere Bewohner des Hauses wurden nicht verletzt. Nach einer ersten Schätzung entstand ein brandbedingter Sachschaden von zirka 1.500 Euro. Die Wohnung ist derzeit nicht bewohnbar. Eine Untersuchung des Brandortes wurde durch eine Brandursachenermittlerin der Chemnitzer Kriminalpolizei vorgenommen. Im Ergebnis dessen kann ein technischer Defekt ausgeschlossen werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung aufgenommen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion