Update: Kellerbrand in Ebersdorf: Verdacht auf Brandstiftung

Blaulicht Ursache ist unklar

Am Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr gegen 16.50 Uhr in die Frankenberger Straße gerufen. Aus ungeklärter Ursache kam im Keller eines mehrgeschossigen Wohnhauses zu einem Brand. Bei Eintreffen der Feuerwehr war das gesamte Treppenhaus verqualmt.

Aufmerksamer Mieter bemerkte Brand

Durch einen aufmerksamen Mieter des Hauses konnte erst ein beißender Geruch und dann schwarzer Qualm festgestellt werden. Geistesgegenwärtig verließ er seine Wohnung und informierte weitere Bewohner des Hauses, so dass sich alle in Sicherheit bringen konnten.

 

Brand konnte gelöscht werden

Bei Eintreffen der Feuerwehr war das gesamte Treppenhaus verqualmt. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Durch einen Rauchvorhang und einen elektrisch betriebenen Lüfter konnte eine weitere Rauchausbreitung verhindert und Rauchfreiheit im Treppenhaus hergestellt werden. Die einzelnen Wohnungen wurden kontrolliert. Da davon ausgegangen wurde, dass sich noch Personen im Gebäude befinden, alarmierte die Feuerwehr den Rettungsdienst mit Rettungswagen und Notarzt zur Einsatzstelle. 

 

Straße wurde voll gesperrt

Zwei Personen konnten gerettet werden, wovon eine mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus verbracht wurde. Die Frankenberger Straße war während der gesamten Zeit voll gesperrt. Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr Chemnitz sowie die Freiwilligen Feuerwehren Glösa, Wittgensdorf, Adelsberg und Siegmar.

Update um 11.22 Uhr 

Die Brandortuntersuchung der Kriminalpolizei ergab Hinweise auf eine vorsätzliche Tat. Es wird wegen schwerer Brandstiftung ermittelt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion